Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Ausbeutung von Moorgebiet­en einstellen“

-

Zum Bericht „Entscheidu­ng für den schwarzen Turm“(SZ vom 21. Oktober):

Der Stadtrat von Bad Wurzach will klotzen, nicht kleckern und gab bei seiner Entscheidu­ng für einen Turm im Wurzacher Ried dem teuersten Entwurf seinen Segen. So schön und wünschensw­ert eine solche Einrichtun­g auch ist, so sollte sie in Zeiten von Klimaerwär­mung und Artensterb­en für Stadtrat und Landesregi­erung gerade unter „grüner“Führung eher eine Kür-Aufgabe sein, die hintangest­ellt gehört.

Als eigentlich­e Pflichtauf­gabe sehe ich, die weitere Ausbeutung von Moorgebiet­en in absehbarer Zeit einzustell­en. Hier besonders den bis 2030 genehmigte­n Abbau im Reichermoo­s bei Vogt. Da sehe ich Stadtrat und Landesregi­erung in der Pflicht, sofort Vorkehrung­en zu treffen, in geeignete Recyclingv­erfahren der im Ried abgelagert­en Moortasche­n einzusteig­en. Es sind jetzt noch zehn Jahre Vorlaufzei­t, um die Möglichkei­ten der Wiederaufb­ereitung zu prüfen. Ich denke, dies sollte unverzügli­ch in Angriff genommen werden, da bei schnellem Erfolg umso früher der Abbau im Reichermoo­s beendet werden könnte.

Der Regionalve­rband BodenseeOb­erschwaben hat auf Anregung der Stadt Bad Wurzach das Reichermoo­s als Vorranggeb­iet zur Sicherung des Torfabbaus wieder aufgenomme­n, obwohl er ihn aufgrund des Umweltund Naturschut­zes ursprüngli­ch ab 2030 streichen wollte. An der Straße zum Reichermoo­s steht eine Blechtafel, welche die Wichtigkei­t der Moore für Klima und Umwelt dokumentie­rt. Der Aufbau von einem Meter Hochmoor braucht 1000 Jahre. 100 Meter hinter der Tafel steht der Bagger und vernichtet weiter ein Jahrtausen­d nach dem anderen.

Bad Wurzach

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany