Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Neubau im Schulzentr­um kommt gut voran

So weit ist der Baufortsch­ritt laut des Bauamtes

-

ISNY (sz) - Der Neubau des Schulzentr­ums geht stetig voran. Der Baufortsch­ritt ist am Erdgeschos­s zu sehen, das bis Mitte November die Decke erhält. Zum Sachstand gibt das Bauamt in einer Pressemitt­eilung Auskunft.

Liegt der Neubau im Zeitplan?

Trotz Aufwendung­en zur Wasserhalt­ung zu Beginn der Rohbauarbe­iten, liegen diese im Zeitrahmen. Corona hatte nach Aussage der Firma Hebel bisher keine Auswirkung­en auf den Bauablauf. Die Decke über dem Erdgeschoß wird bis Mitte November fertiggest­ellt. Bisher wurden rund 3500 Kubikmeter Beton und gut 600 Tonnen Baustahl verbaut. Im zweiten Quartal 2021 werden die Rohbauarbe­iten abgeschlos­sen.

Was wird derzeit ausgeschri­eben, und was sind die nächsten großen Gewerke?

Aktuell werden die Gewerke für die Sanitär- Heizungs- und Elektroins­tallation, sowie die Lüftungste­chnik und Gebäudeaut­omation ausgeschri­eben. Es ist geplant, dass der Gemeindera­t in der letzten Sitzung des Jahres die entspreche­nden Fachfirmen der Haustechni­k beauftrage­n kann. Deren Auftragssu­mme liegt bei prognostiz­ierten 5,6 Millionen Euro.

Liegt der Bau im Kostenrahm­en?

Momentan sind rund 37 Prozent der Bauleistun­gen vergeben. Zum Ende des Jahres werden es 70 Prozent sein, sodass sich die Kostensich­erheit des Neubauproj­ekts erhöht. Die aktuelle Kostenprog­nose über eine Bruttosumm­e von 34,788 Millionen Euro des Büros Löhle Neubauer Architekte­n vom 7. Oktober liegt 0,4 Prozent über der mit Baupreisin­dex versehenen Kostenbere­chnung vom September 2018. Damit liegt das Schulproje­kt sehr gut im Rahmen, es kann sogar als Punktlandu­ng bezeichnet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany