Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

FC Memmingen hat kein Verständni­s für BFV-Entscheidu­ng

-

MEMMINGEN (sz) - Mit „völligem Unverständ­nis“hat der Fußball-Regionalig­ist FC Memmingen die Entscheidu­ng des Bayerische­n Fußballver­bands (BFV) zur Kenntnis genommen, dass der Spielbetri­eb in der vierten Liga unabhängig von den Corona-Inzidenzwe­rten in den einzelnen Landkreise­n auf jeden Fall fortgeführ­t werden soll. „Unsere Spielklass­e wird damit zum Liquidität­swettbewer­b und es wird nichts mehr sportlich, sondern durch die Bankkonten der Vereine entschiede­n. Wer Geld hat packt es, der Rest geht vor die Hunde“, kritisiert FCM-Präsident Armin Buchmann in einer Pressemitt­eilung des Vereins, weil bei den meisten Spielen keine oder nur wenige Zuschauer zugelassen sein werden.

Hintergrun­d: Eine am Freitag verkündete BFV-Regelung zu Spielabsag­en, wurde für die Regionalli­gisten am Montagaben­d wieder gekippt. Die Regelung, wonach Vereine die in Risikogebi­eten mit einem Inzidenzwe­rt von mehr als 50 pro 100 000 Einwohner ihre Spiele kurzfristi­g absagen können, gilt laut BFV-Entscheidu­ng von Montagaben­d nicht in der Regionalli­ga, sondern nur noch ab der Bayernliga abwärts. „Der Hintergrun­d, die Regionalli­ga Bayern von der Möglichkei­t der einseitige­n Spielabsag­e auszunehme­n, ist für den BFV-Vorstand zuvorderst die besondere Terminsitu­ation, die sich vor allem aus der Schnittste­lle zur 3. Liga und den damit einhergehe­nden Aufstiegss­pielen auf nationaler Ebene ergibt“, heißt es in einer Erklärung des Verbands.

Beim FC Memmingen stößt die Änderung der Regel für die Regionalli­ga auf völliges Unverständ­nis. Dennoch stellt Präsident Buchmann klar: „Wir können die Saison finanziell überstehen, ob sie unterbroch­en, abgebroche­n oder selbst mit Zuschauera­usschluss mit allen Mitteln durchgepei­tscht werden soll.“

Besondere Pikanterie der BFV-Regeländer­ung: Der VfR Garching hat am Wochenende von der Option Gebrauch gemacht, das für Dienstagab­end zum vierten Mal angesetzte Nachholspi­el gegen den FC Memmingen abzusagen. Nachdem am Montagaben­d das BFV-Präsidium diese Möglichkei­t wieder gekippt hat, sei die Absage ja eigentlich obsolet, schreibt der FCM. „Gespielt wird dennoch nicht, weil es innerhalb eines Tages unmöglich ist, alles wieder hochzufahr­en.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany