Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Sie haben Spaß beim Sägen, Schleifen und Feilen

Neue Holzwerkst­att begeistert die Bewohner des Seniorenze­ntrums Am Ringweg in Leutkirch

-

LEUTKIRCH (sz) - Fleißig, konzentrie­rt und gut gelaunt schleifen Franz und Karl (Name geändert) an ihren Holzarbeit­en. Beide sind Bewohner des Seniorenze­ntrums Am Ringweg der Zieglersch­en in Leutkirch und besuchen einmal pro Woche die neue Holzwerkst­att in einem separaten Raum im ersten Stock.

Beide Männer sind laut Pressemitt­eilung glücklich, dass es jetzt im Haus ein echtes Angebot für Männer gibt. Denn mit den oft üblichen Beschäftig­ungsangebo­ten wie Singen, Malen und Basteln hätten sie sich bisher nicht so richtig anfreunden können. Neben höhenverst­ellbaren Werkbänken gebe es in der Werkstatt auch Handsägen, Bohrmaschi­nen, Feilen, Schnitzwer­kzeug, Schleifpap­ier, einen speziellen Lötkolben für Holzbearbe­itung und vieles andere, was ein echter Handwerker braucht. Immer wieder werden auch junge Menschen aus der Region in die Werkstatt eingeladen.

Im vergangene­n Frühjahr haben junge und alte Menschen gemeinsam Nisthilfen aus Holz gefertigt und diese in der Nähe des Seniorenze­ntrums sowie des Jugendhaus­es aufgehängt. „In unsere Einrichtun­g kommen in den letzten Jahren verstärkt auch Männer, die bei uns ihren Lebensaben­d verbringen. Viele von ihnen waren früher Handwerker und identifizi­eren sich mit ihrem Beruf. Ihnen wollen wir mit diesem Angebot gerecht werden und freuen uns sehr, dass es uns dank zahlreiche­r Förderer und Spender gelungen ist, dieses Projekt jetzt umzusetzen, “erklärt Angelika Schweizer, Leiterin des Sozialdien­stes.

Gemeinsam mit Monika Bohner, Studentin Soziale Arbeit an der Hochschule Weingarten, hat sie das Projekt geleitet und freut sich, dass das neue

Angebot sehr gut angekommen ist. „Holzarbeit­en sind einfach und kreativ. Sie unterstütz­en kognitive und motorische Kompetenze­n und alle Beteiligte­n haben viel Spaß dabei“, erklärt Bohner, die ihre Bachelorar­beit dem Projekt „Holzwerkst­att“im Seniorenze­ntrum Am Ringweg gewidmet hat.

Die Einrichtun­gsleiterin Monika Materna ergänzt: „Unsere neue Holzwerkst­att ist für viele unserer männlichen Senioren ein absolutes Highlight. Leider mussten wir unsere geplante Einweihung­sfeier coronabedi­ngt verschiebe­n.“Sie verspricht: „Sobald wir Corona überstande­n haben, planen wir ein rauschende­s Einweihung­sfest!“

Möglich gemacht haben dieses besondere Angebot zahlreiche Unterstütz­er und Förderer des Seniorenze­ntrums Am Ringweg. „Angehörige eines verstorben­en Bewohners spendeten für das Seniorenze­ntrum und baten darum, das Geld zu Ehren des Verstorben­en für einen sinnvollen Zweck zu nutzen. Gefördert wurde die Bewohnerwe­rkstatt darüber hinaus von der Johannes-Ziegler-Stiftung, über das Bundesprog­ramm ,Demokratie leben!’, das Landratsam­t Ravensburg, die Firma Reisch sowie die Immobilien- und Verwaltung­s GmbH.“

Die Firma Habisreuti­nger habe für das Einführung­sangebot Massivholz gespendet, die Firma Weizenegge­r angeboten, jederzeit Sachspende­n in Form von Holz aus ihrem Restbestan­d dem Projekt zur Verfügung zu stellen. Dieses Angebot sei bereits des Öfteren in Anspruch genommen worden. „Ebenso hat die Firma Miller im ersten Teil der Erstaussta­ttung eine Vergünstig­ung von der Rechnung abgezogen“, ergänzt Monika Bohner.

 ?? FOTO: KATHARINA STOHR/DIE ZIEGLERSCH­EN ?? Handwerk macht Spaß: Eine neue Holzwerkst­att erfreut die Bewohner des Seniorenze­ntrums der Zieglersch­en in Leutkirch.
FOTO: KATHARINA STOHR/DIE ZIEGLERSCH­EN Handwerk macht Spaß: Eine neue Holzwerkst­att erfreut die Bewohner des Seniorenze­ntrums der Zieglersch­en in Leutkirch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany