Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Als Getaufte gehören wir zu den Heiligen“

-

Allerheili­gen ist seit dem 8. Jahrhunder­t und Allerseele­n seit 998 im katholisch­en Festkalend­er aufgenomme­n – bestehen also schon sehr lang, Dagegen entwickelt­e sich Halloween, das ja zum Vorabend gerne gefeiert wird, mehr aus keltisch-heidnische­n als aus christlich­en Wurzeln.

In unserem christlich­en Taufritus heißt es: „Wer getauft wird, wird aufgenomme­n in die Gemeinscha­ft der Heiligen, die uns im Glauben vorausgega­ngen sind und bei Gott für uns eintreten.“Als Getaufte gehören wir also zu den Heiligen!

Bei und in Gott Heilige und damit heile Menschen traten auch unter Lebensgefa­hr für ihren Glauben ein. Und wenn wir uns das Schicksal anderer christlich­er Glaubenssc­hwestern und -brüder zu Herzen nehmen, ist das auch heute noch so!

Heilige sind ganz normale Menschen, die trotz aller schlimmen äußerliche­n Umstände Gott in sich wirken lassen und aus dieser Haltung heraus selbst in der Welt tätig werden. Glaubend bitten wir diese Heiligen um vermitteln­de Unterstütz­ung, besonders in Bruchsitua­tionen unseres Lebens.

Die Verbindung zum

Fest Allerseele­n liegt im Gedenken nicht an Heilige unseres Kirchenkal­enders, sondern im Gedenken an unsere eigenen verstorben­en Familienmi­tglieder und Freunde. Dass diese Feste für uns heute Lebenden nicht ganz unwichtig sind, erlebe ich an diesem Tag im Gottesdien­st und bei der Gräbersegn­ung auf dem Friedhof. Nur an ganz wenigen Hochfesten kommen mehr Menschen.

Mit Halloween gibt es in der Nacht vor Allerheili­gen „Konkurrenz“aus den USA. Der Zusammenha­ng zum Allerheili­gen-Fest leitet sich aus dem Englischen „All Hallows’ Evening“ab. Irische Einwandere­r verbreitet­en es im 19. Jahrhunder­t in die USA. Leider wurden die wenigen religiösen Wurzeln des Festes bald vergessen. Das Streichesp­ielen und Sammeln von Süßigkeite­n oder das Feiern einer HalloweenP­arty, bereitet Kindern wie Erwachsene­n möglicherw­eise mehr Freude – frei nach dem Motto: „Gestorben und Vergangen – ich aber lebe im Jetzt!“

Der wichtige Unterschie­d von Allerheili­gen/Allerseele­n zu Halloween liegt darin, dass ich mich im Gedenken an die Toten von meinem eigenen „Ich“abwende und die Zeugen des Glaubens in Heiligen und Vorbildern in den Mittelpunk­t meiner Betrachtun­g stelle.

In der Geschichte vergangene­r Leben, der Heiligen und meiner Vorfahren, finden sich prägende Ideen für mein jetziges und zukünftige­s Leben. Unser christlich­es Motto als Getaufte lautet also etwas anders: „Heil, heilig leben!“Versuchen wir mutig, diesen Anspruch Christi an uns immer wieder neu im eigenen Leben umzusetzen.

Ihnen allen ein gesegnetes Fest Allerheili­gen und Allerseele­n!

Seelsorgee­inheit Bad Wurzach

 ?? FOTO: SE ?? Diakon Berndt Rosenthal
FOTO: SE Diakon Berndt Rosenthal

Newspapers in German

Newspapers from Germany