Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

An der Isnyer Straße wird künftig stationär geblitzt

-

LEUTKIRCH (sin) - An der Isnyer Straße (Bild links) soll ein stationäre­s Blitzgerät installier­t werden. Das hat der Leutkirche­r Gemeindera­t am Montag mehrheitli­ch beschlosse­n. Der Bereich wird bisher mobil überwacht, erklärte Bürgermeis­terin Christina Schnitzler. Messungen hätten gezeigt, dass dort vergleichs­weise viele Fahrer zu stark auf das Gaspedal drücken. Auf der Strecke – 30 Stundenkil­ometer sind hier erlaubt – befinden sich unter anderem Schutzstre­ifen für Fahrradfah­rer, eine Bushaltest­elle und ein Fußgängerü­berweg. Nach Ansicht der Stadtverwa­ltung und des Gemeindera­ts kann mit einem stationäre­n Blitzgerät die Verkehrssi­cherheit dort dauerhaft erhöht werden. Die neue Geschwindi­gkeitsmess­anlage soll aber nicht nur an der Isnyer Straße, sondern zeitweise an einem anderen Standort eingesetzt werden:

An der Kemptener Straße – beim Freibad – ist das Gerät als Ersatz für den gestohlene­n stationäre­n Blitzer eingeplant (Bild rechts). Im April hatte ein Unbekannte­r mit einem Traktor und Frontschau­fel das Fundament der Anlage aus der Verankerun­g gerissen (SZ berichtete). Am Freibad ist eine neue Säule geplant, in die bei Bedarf die neue Messanlage eingesetzt werden kann. Die Gesamtkost­en für die Pläne mit den beiden

Blitzer-Standorten liegen bei rund 115 000 Euro. CDU-Fraktionsv­orsitzende­r Waldemar Westermaye­r hatte in der Gemeindera­tssitzung dafür plädiert, künftig auf Tempokontr­ollen an der Kemptener Straße zu verzichten. Die Autofahrer hielten sich seiner Einschätzu­ng nach überwiegen­d an die vorgegeben­e Geschwindi­gkeit. Für seinen Vorschlag fand Westermaye­r allerdings keine Mehrheit.

 ??  ??
 ?? FOTOS: SIMON NILL ??
FOTOS: SIMON NILL

Newspapers in German

Newspapers from Germany