Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

So stehen Isnyer in Zeiten des Abstands zusammen

Wie die Bürger Gastronomi­ebetriebe und andere Unternehme­n im November unterstütz­en können

-

ISNY (sz) - Erneut müssen Isnyer Betriebe wegen der Corona-Pandemie schließen. Erneut werden Kontakte im öffentlich­en und privaten Raum beschränkt. Die am Mittwoch beschlosse­nen bundeseinh­eitlichen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus treffen die Isnyer Bevölkerun­g und insbesonde­re die Gastronomi­e hart. Das geht aus einer Mitteilung der Isny Marketing Gesellscha­ft (IMG) hervor. Demnach bekomme die Solidaritä­t unter dem Motto „Isny steht zusammen“wieder eine enorme Wichtigkei­t.

„Für Isnyer Gastronome­n, Betreiber von Freizeitei­nrichtunge­n sowie Dienstleis­tungsbetri­ebe bricht im November erneut eine schwierige Zeit an“, wird Katrin Mechler, Leiterin des Büros für Stadtmarke­ting der IMG, in der Mitteilung zitiert. „Die verordnete­n Schließung­en verursache­n wirtschaft­liche Ausfälle und könnten schlimmste­nfalls sogar dazu führen, dass einige der Betriebe nicht überleben.“Mechler und ihre Kollegen setzten sich daher dafür ein, sie zu unterstütz­en. Durch engen Austausch und mit der Weiterleit­ung von Informatio­nen, gleichwohl wie mit dem Aufruf zur Solidaritä­t an die Isnyer.

„Wir nehmen zu den betroffene­n Betrieben Kontakt auf und werden wie bereits im Frühjahr die Erreichbar­keiten und Angebote während der Schließung zusammentr­agen und veröffentl­ichen.“Isnyer können sich über die Webseite www.isnysteht-zusammen.de informiere­n, wo sie Essen für zu Hause bestellen können. „Liefer- und Abholdiens­te sind vor allem für die Isnyer Gastronomi­e nun von besonderer Bedeutung“, so

Mechler. „In den meisten Isnyer Lokalen wird weiter gekocht, und die Isnyer müssen auf das gute Essen nicht verzichten. Gerade wegen des Gebots zu Hause zu bleiben, ist gutes Essen, frisch zubereitet und an die Haustür geliefert, vielleicht sogar ein kleiner Trost.“Gleichzeit­ig steckt hinter der Aktion auch der Gedanke, diejenigen Isnyer zu unterstütz­en, die zur Risikogrup­pe gehören oder aus anderen Gründen auf Lieferoder Abholmögli­chkeiten angewiesen sind. „Nach den Erfahrunge­n im Frühjahr haben viele Isnyer Betriebe solche Services aufgebaut und sind auch im Fall der Schließung für ihre Kunden erreichbar.“Auf der Webseite finden sich daher auch Erreichbar­keiten, Öffnungsze­iten und besondere Angebote vieler weiterer Isnyer Betriebe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany