Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

19-Jähriger presst Apfelsaft für einen guten Zweck

Tim Weber aus Heimenkirc­h unterstütz­t mit dem Erlös das Kinderhosp­iz Bad Grönenbach

- Von Anna Feßler

HEIMENKIRC­H - Der Freitagabe­nd ging etwas länger. Und so war Tim Weber am Samstagmor­gen ein bisschen verkatert. „Meine Mama hat mich dann raus hinters Haus zu den Apfelbäume­n geschickt“, erinnert sich der 19-Jährige aus Heimenkirc­h. Und die Idee, die dort draußen an der frischen Luft beim Apfelsamme­ln entstand, bringt dem Kinderhosp­iz in Bad Grönenbach nun eine Spende von 430 Euro. „Ich bin total stolz“, sagt Weber.

Doch von Anfang an: „Ich mache ein Freiwillig­es Soziales Jahr bei der Lebenshilf­e in Lindenberg“, erzählt er. Dadurch habe sich seine Sicht auf das Leben verändert. „Ich weiß es viel mehr zu schätzen, wie gut es mir geht.“Und so entstand der Gedanke, etwas zurückzuge­ben. Die Kisten mit Äpfeln füllten sich – und die Idee, daraus Saft pressen zu lassen und diesen für einen guten Zweck zu verkaufen, wurde immer konkreter. „Ich wollte etwas zurückgebe­n und meinen Beitrag leisten. Meine Mama meinte dann: ,Spende es doch dem Kinderhosp­iz.’“200 Liter Apfelsaft, abgepackt in Fünf-Liter-Boxen, brachte er nach Hause. Sein Projekt veröffentl­ichte er auf dem Sozialmedi­aportal Instagram. „Erst ist gar nichts passiert, da war ich schon etwas enttäuscht und plötzlich ging es viral“, sagt Weber und strahlt über das ganze Gesicht. Das Handy stand kaum mehr still, über 2000 Menschen klickten auf seinen Beitrag, ständig kamen neue Anfragen und am Ende des Tages hatte der junge Mann alle Apfelsaft-Boxen verkauft. „Ich habe sogar Nachrichte­n bis aus Freiburg bekommen.“Am Ende hielt er einen dicken Briefumsch­lag, gefüllt mit vielen Scheinen in der Hand. 430 Euro sind zusammenge­kommen. „Das ist der Wahnsinn“, freut sich Weber. Das Geld brachte er selbst nach Bad Grönenbach (Unterallgä­u) ins Kinderhosp­iz St. Nikolaus.

Dass so viel Geld zusammenge­kommen ist, liegt auch an der Mosterei Fuhge aus Opfenbach. Als Tim Weber den Brüdern Jürgen und Günter Fuhge von seinem Plan erzählt hat, pressten diese ihm den Apfelsaft kostenlos. „Es ist eine tolle Idee, so etwas unterstütz­en wir gerne“, sagt Günter Fuhge.

Tim Weber schmiedet derweil schon Pläne fürs nächste Jahr. „Ich will das auf jeden Fall wieder machen. Vielleicht zusammen mit ein paar Kumpels die Äpfel einsammeln, damit richtig viel Apfelsaft und noch viel mehr Geld zusammenko­mmen.“

 ?? FOTO: FESS ?? Tim Weber hat mit seiner Aktion mehr als 400 Euro für das Kinderhosp­iz zusammenbe­kommen.
FOTO: FESS Tim Weber hat mit seiner Aktion mehr als 400 Euro für das Kinderhosp­iz zusammenbe­kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany