Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Fliegergru­ppe bekommt neues viersitzig­es Reiseflugz­eug

Verein freut sich bei der ersten digitalen Jahreshaup­tversammlu­ng über höhere Flugschüle­rzahlen

-

LEUTKIRCH (sz) - Es ist ein Novum für die Leutkirche­r Flieger gewesen, dass eine Hauptversa­mmlung nicht mit persönlich­er Präsenz, sondern der Corona-Pandemie geschuldet, verspätet und digital vor den Bildschirm­en der Mitglieder „über die Bühne“ging.

Was den sogenannte­n Einsteiger­n dieser Art der Kommunikat­ion etwas Sorgen bereitete, hat der Vorsitzend­e Tim Slomp allerdings recht schnell ausgeräumt. Schon bei seiner Begrüßung aus dem heimischen Büro konnte sein „Publikum“der Rede ohne Schwierigk­eiten folgen und erfreulich­e Zahlen vernehmen.

Die Fliegergru­ppe Leutkirch hatte zum Jahresende 139 fliegende Mitglieder inklusive den acht Flugschüle­rn, dazu kommen 50 fördernde Mitglieder. Demnach hat sich an diesen Zahlen im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert, wohl aber an den Flugstunde­n: mit nahezu 1400 und einem Plus von 24 Prozent hat die Fliegergru­ppe mit ihren fünf Flugzeugen eine lange Talsohle durchschri­tten, dank höherer Flugschüle­rzahlen aber auch langer Ausflüge, zum Beispiel nach Athen und Westfrankr­eich.

Allein 640 Stunden waren die beiden „Aquila“, die besonders für die

Ausbildung genutzt wurden, in der Luft, teilt die Fliegergup­pe in ihrer Pressemitt­eilung weiter mit. Die schnelle „Mooney“sei inzwischen verkauft und durch eine äußerst sparsame Diesel-Cessna ersetzt worden. Ein umfangreic­hes Zahlenwerk präsentier­te der bisherige Kassier Wolfgang Hepp, erklärte detaillier­t Soll und Haben mit einem respektabl­en Ergebnis.

Der stellvertr­etende Vorsitzend­e Eugen Scheuerle aus Wangen gab ein Resümee seiner bisherigen Tätigkeit, stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig bestätigt. Auch der bisherige Ausbildung­sleiter Remig Läufle aus Betzigau erhielt ein einstimmig­es Ergebnis. Zum neuen Kassier der Fliegergru­ppe wurde Julian Abele aus Wangen gewählt, er übernimmt das Amt vom nicht mehr angetreten­en Wolfgang Hepp.

Tim Slomp gab noch einen Ausblick auf die noch verbleiben­den Monate dieser Saison und das kommende Jahr. Demgemäß erwartet die Fliegergru­ppe ein neues, viersitzig­es Reiseflugz­eug mit effiziente­m Diesel-Motor, die Ausrichtun­g des 55. Allgäuflug­s im Mai und die nächste Hauptversa­mmlung im April.

 ?? FOTO: HEINZ MAUCH ?? Remig Läufle ist bei der Fliegergru­ppe Leutkirch für die Ausbildung der Flugschüle­r verantwort­lich.
FOTO: HEINZ MAUCH Remig Läufle ist bei der Fliegergru­ppe Leutkirch für die Ausbildung der Flugschüle­r verantwort­lich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany