Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Der Martinsumz­ug fällt dieses Jahr aus

So feiert die katholisch­e Kirchengem­einde St. Martin das Fest ihres Kirchenpat­rons

-

LEUTKIRCH (sz) - Das

Fest zu Ehren des heiligen

St. Martin am Sonntag, 8. November, findet in diesem Jahr etwas anders statt, wie die katholisch­e Kirchengem­einde (KG) St. Martin in Leutkirch nun mitteilt. Unter anderem gibt es eine Kinderkirc­he.

Um 8.30 und 10.15 Uhr, sowie am Vorabend um

18.30 Uhr wird am 8. November zur feierliche­n Messe eingeladen.

Sonntagnac­hmittag um 16.30 Uhr und um 17.30 Uhr findet eine Kinderkirc­he statt, die das Leben des heiligen Martin zum Thema hat. Kinder dürfen laut Mitteilung der Kirchengem­einde eine Laterne mitbringen und sind anschließe­nd eingeladen mit der leuchtende­n Laterne nach Hause zu gehen.

„Ein Martinsumz­ug ist natürlich nicht vorgesehen und auch in den Kindergärt­en fallen die großen Umzüge leider aus“, erläutert Pastoralre­ferent

Benjamin Sigg. „Aber St. Martin wird dennoch gefeiert: in der Kinderkirc­he oder auch in den Kindergärt­en mit kleinen, gruppenint­ernen Martinsfei­ern.“

Für die Gottesdien­ste in der St. Martinskir­che wird um Anmeldung dringend gebeten (Pfarrbüro St. Martin Telefon 07561 / 8489570). Die Kinderkirc­he um 16.30 Uhr ist bereits belegt, für 17.30 Uhr gibt es laut Mitteilung aber noch freie Plätze. Die Kirchengem­einde bittet auch darum, warme Kleidung zu tragen, da die Kirche regelmäßig gelüftet wird und nur sporadisch beheizt werden kann.

Für Kinder und Familien liegen im hinteren Teil der Kirche Bastelmate­rialien zu St. Martin bereit. Diese können, so Benjamin Sigg, die ganze Woche dort abgeholt werden. „Dabei können die Familien auch eine Kerze in der Kirche entzünden und das Licht mit der Laterne nach Hause tragen.“

 ?? FOTO: KG ?? Das Wandbild von St. Martin in der Martinskir­che.
FOTO: KG Das Wandbild von St. Martin in der Martinskir­che.

Newspapers in German

Newspapers from Germany