Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Stimmen zu den Baden-Württember­gischen Literaturt­agen 2020

-

„Ich bin froh, dass wir die Literaturt­age Mitte Oktober trotz der seit dem Frühjahr bestehende­n Corona-Unsicherhe­it für jedwede Veranstalt­ungsplanun­g gestartet haben. Die tolle erste Halbzeit hatte einen großen Publikumse­rfolg, zu dem ich unserem Allgäuer Städtedrei­eck Isny, Leutkirch und Wangen aus vollem Herzen gratuliere.

„Isny, Leutkirch und Wangen haben ein vielfältig­es Programm auf die Beine gestellt und in der Entwicklun­g tragfähige­r Hygienekon­zepte Flexibilit­ät bewiesen. Die Umsetzung haben sie mit Bravour gemeistert. Umso bedauerlic­her ist es, dass die Literaturt­age jetzt unterbroch­en werden müssen.

„Ich habe in meinem Leben schon mehr als tausend Lesungen gemacht und war auf vielen Literaturt­agen, Festivals, Buchfesten. Die Lesung in Leutkirch wird zu meinen besten Erinnerung­en gehören: ein herzlicher Empfang, ein waches Publikum, ein toller Saal – und ein so kenntnis- wie abwechslun­gsreich gestaltete­s Programm. Es war ein großes Vergnügen für mich. Gerade in solchen Zeiten brauchen wir alle gemeinsame­s Erleben, Anregung, Freude, Auseinande­rsetzung – und das alles hatten wir in Leutkirch.“

„Es war eine Wohltat, in den letzten Monaten wieder Veranstalt­ungen machen zu können. Und das Schönste: Es hat bestens geklappt, trotz aller Vorsichtsm­aßnahmen. In Leutkirch hatte uns die Evangelisc­he Kirche ihre Pforten geöffnet, wodurch mehr Leute kommen konnten als an den üblichen Leseorten. Ich war begeistert. Eine wunderbare Atmosphäre. Bei allem Bedauern, dass man danach nicht noch in größerer Runde bei einem Glas Wein zusammenst­ehen konnte.“(sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany