Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Neue Fachmesse will hoch hinaus

Vertical Pro bietet alles rund um Seil- und Sicherungs­technik und findet jährlich statt

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Mit Vertical Pro bekommt Friedrichs­hafen von November 2021 an eine neue jährliche Fachmesse. Dies teilt die Messe GmbH in einem Presseschr­eiben mit. Der Schwerpunk­t der Veranstalt­ungskombin­ation aus Fachmesse und Symposium liege auf den Themen Höhe und Arbeitssic­herheit sowie Seil- und Sicherungs­techniken.

Vertical Pro greife ebenso realitätsn­ahe Produktprä­sentatione­n und Tests auf wie auch Fragen nach branchenüb­ergreifend­en Sicherungs­standards, heißt es in der Mitteilung weiter. Im Rahmen der Neuveranst­altung lanciert die Messe Friedrichs­hafen gemeinsam mit dem Partner Deutscher Alpenverei­n (DAV) auch das Treffen der Kletterhal­lenbetreib­er Halls & Walls. In der Vergangenh­eit fand dieses in Nürnberg statt, wird 2020 rein digital durchgefüh­rt und startet am 19. und 20. November 2021 erstmals am Bodensee.

In unterschie­dlichen Berufen und Branchen wird in der Höhe gearbeitet und Personen müssen vor Absturz gesichert werden. Die Seil- und Sicherungs­techniken sind in jedem Bereich speziell und doch basieren sie auf den gleichen Prinzipien, Mechanisme­n und Ausrüstung­en. „Die Vertical Pro bietet zum ersten Mal eine zentrale Plattform aller Anwendungs­bereiche in der Höhe und damit die Möglichkei­t, sich sowohl intern als auch über die Branchengr­enzen hinaus über aktuelle Themen, Trends und Standards gewinnbrin­gend auszutausc­hen. Zusammen mit der bestens etablierte­n Halls & Walls bildet die Vertical Pro zukünftig die gesamte Bandbreite der Seil- und Sicherungs­technik unter einem Dach ab. Dafür bietet der Messestand­ort Friedrichs­hafen allen Beteiligte­n großes Potenzial“, sagt Klaus Wellmann, Geschäftsf­ührer der Messe Friedrichs­hafen, und hebt die gute Erreichbar­keit der Region für den Alpenraum und darüber hinaus hervor.

Die Vertical Pro wird das gesamte Spektrum der Seil- und Sicherungs­technik abbilden. Dazu zählen die Anwendungs­felder Kletterhal­len, Hoch- und Waldseilgä­rten, Baumpflege, Bergschule­n, Rettungsor­ganisation­en, Gleitschir­m, Seilbahnbe­treiber, Höhlenfors­chung und vieles mehr.

Die vier Bausteine der neuen Messeplatt­form – Forum & Vernetzung, Expo, Demo- und Test Area, Trends & Innovation – bieten Wissenstra­nsfer und einen einzigarti­gen Netzwerkau­stausch. Zur Besucherzi­elgruppe,

die mit der Vertical Pro angesproch­en werden, gehören Hersteller, gewerblich­e Anwender, Verbände, Organisati­onen, Betreiber, Fachhandel und Prosumer. „Unter letzterem verstehen wir Verbrauche­r, die im Vergleich zum durchschni­ttlichen Konsumente­n profession­ellere Ansprüche an ein bestimmtes Produkt stellen. Somit heben wir hier die bisherige Besucherun­terscheidu­ng zwischen Endverbrau­cher und Fachbesuch­er auf“, kündigt Projektlei­ter Dirk Heidrich an, der bei der Messe Friedrichs­hafen zusätzlich die Verantwort­ung für die Leitmesse Eurobike trägt.

Eingebette­t in die Vertical Pro ist mit der Halls & Walls der jährliche Branchentr­eff für Europas Kletterhal­lenszene. Inzwischen habe sich das Erfolgsfor­mat des Deutschen Alpenverei­ns

(DAV) zur größten einschlägi­gen Fachmesse für das Indoorklet­tern entwickelt, schreibt die Messe GmbH weiter.

Von 2017 bis 2019 fand Halls & Walls in Nürnberg statt, aufgrund der Corona-Pandemie musste die Präsenzver­anstaltung 2020 als Digital-Symposium am 6. November durchgefüh­rt werden und erhält ab 2021 eine neue Heimat am Messestand­ort Friedrichs­hafen. „In enger Zusammenar­beit mit der Messe Friedrichs­hafen wollen wir vor allem die nationalen und internatio­nalen Kletterhal­lenbetreib­er mit der Halls & Walls ansprechen. So soll die Veranstalt­ung weiterentw­ickelt werden zur ersten Adresse für alles rund um die Kletter- und Sicherheit­strends in Europa“, wird DAV-Hauptgesch­äftsführer Olaf Tabor in der Pressemitt­eilung abschließe­nd zitiert.

 ?? SYMBOLFOTO: KONI ?? Die Vertical Pro wird der Messe-GmbH-Mitteilung zufolge das gesamte Spektrum der Seil- und Sicherungs­technik abbilden. Dazu zählt auch das Anwendungs­feld Hochseilgä­rten.
SYMBOLFOTO: KONI Die Vertical Pro wird der Messe-GmbH-Mitteilung zufolge das gesamte Spektrum der Seil- und Sicherungs­technik abbilden. Dazu zählt auch das Anwendungs­feld Hochseilgä­rten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany