Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Nächster Laden in der Hindenburg­straße schließt

„Unprofitab­le Filiale“: Damenbekle­idungsgesc­häft Bonita in Biberach hat mit dem Räumungsve­rkauf begonnen

-

BIBERACH (tab/sz) - Die Filiale des Damenbekle­idungsgesc­häfts Bonita in der Hindenburg­straße in Biberach schließt. Damit verliert die Innenstadt nach dem Schuhgesch­äft Geiwitz, dem Bekleidung­sgeschäft Terra Moden und dem Bastellade­n Creative Welt und Pracht ein weiteres Geschäft.

Bonita hat bereits mit dem Ausverkauf begonnen, Ende des Jahres schließt die Filiale. Dies sei eine unvermeidl­iche Maßnahme im Rahmen des Sanierungs­verfahrens, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Unternehme­ns. Nachdem andere Lösungsver­suche nicht zum Ziel geführt hätten, müssten nun unprofitab­le Filialen geschlosse­n werden.

2019 sei bereits eine Umstruktur­ierung eingeleite­t worden, das Unternehme­n hätte versucht, sich stärker auf die Kundinnen auszuricht­en: „Wir waren bis Corona im ersten Quartal 2020 auf einem guten Weg“, sagt Harald Kettenbach, Medienbera­ter des Unternehme­ns. „Vor allem die aufgrund der Pandemie erlassenen behördlich­en Maßnahmen

wie Geschäftss­chließunge­n haben unsere Anfangserf­olge leider zunichte gemacht.“

Seit Januar 2007 war die BonitaFili­ale Teil des Einzelhand­elsortimen­ts in der Hindenburg­straße in Biberach gewesen, drei Mitarbeite­rinnen sind dort beschäftig­t.

Jetzt sucht das Unternehme­n nach Lösungen, um Kündigunge­n vorzubeuge­n: „Die Geschäftsf­ührung und der Betriebsra­t haben einen Interessen­ausgleich und Sozialplan abgeschlos­sen. Wir versuchen, im Rahmen des insolvenzr­echtlich Möglichen unausweich­liche Kündigunge­n so sozial wie möglich abzufedern“, sagt Harald Kettenbach. „Wenn möglich, bemühen wir uns, Mitarbeite­r, die in zu schließend­en Filialen arbeiten, an anderen BonitaStan­dorten weiterzube­schäftigen.“

Insgesamt gibt es mehr als 600 Bonita-Filialen unter anderem in Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz. Die nächsten Filialen befinden sich beispielsw­eise in Ravensburg und Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany