Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Biodiversi­tätskonzep­t wird weggeblase­n“

-

Zum Bericht „Artenvielf­alt ist Thema in Isny“(SZ vom 9. November):

Vergangene­n Sonntag war Volkstraue­rtag. Das Areal um das Kriegsopfe­rdenkmal wurde aufgehübsc­ht. Lautstark wurden durch die Männer vom Isnyer Bauhof die Laubgebläs­e angeworfen und die Rasenfläch­en rund um das Kriegsopfe­rdenkmal wie geschleckt gereinigt.

Nicht nur die extreme Lärmbeläst­igung schadet Mensch und Tier, vor allem die Bodenbiolo­gie wird durch den Einsatz der Geräte gravierend beeinträch­tigt. Kleintiere wie Spinnen und Insekten werden getötet, Pflanzensa­men zerstört, es kann nichts mehr verrotten, wodurch Humusund Nährstoffb­ildung verhindert wird. Würmer, Insekten und Spinnen verlieren Nahrung und Lebensraum.

Das Bundesumwe­ltamt rät vom Einsatz der Geräte ab. Rechen und Besen sind eine wirkliche Alternativ­e, der Mehraufwan­d ist für eine Kommune vertretbar, so das Bundesumwe­ltamt.

Und zu guter Letzt, damit auch wirklich alle Kleinstleb­ewesen abgetötet sind, wurden von den Männern vom Bauhof auch noch alle Steinplatt­en, die Ritzen und das Denkmal selbst mit einem Hochdrucks­trahlreini­ger abgestrahl­t.

Im Artikel „Artenvielf­alt ist Thema in Isny“vom 9. November zeigte sich Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r erfreut darüber, dass Isny im Landkreis Ravensburg eine Vorreiterr­olle in Sachen Biodiversi­tätskonzep­t spiele. Sieht so das Konzept aus, dass alle Kleinstleb­ewesen, die die Basis der Nahrungske­tte bilden und Einfluss auf alles haben, was danach kommt, einfach weggeblase­n werden?

Isny wir freuen uns über Ihre Leserbrief­e. Diese sollten nicht länger als 60 Zeitungsze­ilen (34 Anschläge pro Zeile) sein. Wir behalten uns Kürzungen vor. Vermerken Sie immer Ihre Anschrift und Telefonnum­mer. Anonyme Briefe veröffentl­ichen wir nicht. Richten Sie Ihre Leserbrief­e zu lokalen Themen bitte an redaktion.leutkirch@ schwaebisc­he.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany