Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Vorweihnac­ht im Corona-Jahr 2020

Stadtmarke­ting appelliert mit Treuepass an lokalen Einkauf – Christbaum aus der Vorstadt

- Von Tobias Schumacher

ISNY - Die Vorfreude auf die „stade Zeit“hält sich im Corona-Jahr 2020 in Grenzen: Die Isnyer Schlosswei­hnacht ist längst abgesagt, und der „Lockdown Light“seit Anfang November hat auch die Ersatzplän­e der Isny Marketing GmbH (IMG) erst einmal obsolet gemacht.

Gleichwohl bemühen sich die Stadtveran­twortliche­n um ein wenig feierliche Normalität: Seit Montag hängen Mitarbeite­r des Bauhofs mit Hebebühnen die Weihnachts­dekoration über die Straßen und zwischen die Häuser der Altstadt, und diesen Dienstag wurde auf dem Marktplatz der Weihnachts­baum aufgericht­et. Er stammt aus einem Garten in der Vorstadt, wurde gefällt unweit der einstigen Wachsziehe­rei Zengerle, die Privatpers­onen, deren Namen bei der Aufstellun­g leider nicht in Erfahrung zu bringen war, haben ihn gespendet.

Währenddes­sen skizziert die IMG auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“die Vorbereitu­ngen für die Adventszei­t: „Zwar müssen Winterspor­tund Weihnachts­flohmarkt ausfallen, die langen Samstage im Einzelhand­el, zwei Christbaum­verkäufe und die Aktion Treuepass werden aber auch in diesem Jahr stattfinde­n“, schildert Katrin Mechler, Leiterin des Stadtmarke­tings.

Start für den Treuepass ist am 25. November: „Die Aktion gibt es seit sechs Jahren und sie wird immer beliebter“, freut sich Mechler. Unter dem Motto „wer weiter denkt, kauft näher“gehe es darum, lokal zu kaufen, Angebote vor Ort dem Onlinehand­el vorzuziehe­n und so die eigene Stadt zu unterstütz­en. „Das ist in diesen von Corona überschatt­eten Zeiten noch viel wichtiger als in anderen Jahren,“betont Mechler.

Kunden können sich Einkäufe in einem der 71 teilnehmen­den Geschäfte und Lokale abstempeln lassen. Mit sechs verschiede­nen Stempeln nimmt der eingereich­te Treuepass an der Verlosung am 17. Dezember teil. Zu gewinnen gibt es wieder Preise, die Isnyer Betriebe sponsern.

„Wegen der aktuellen Einschränk­ungen gibt es dieses Jahr Neuerungen“, erklärt Milena Fink, die im Stadtmarke­ting die Aktion betreut. „Kunden erhalten auch Stempel bei Lieferunge­n und Abholungen von Geschäften und Gaststätte­n.“Die Aktion soll ins Bewusstsei­n rufen, dass es viele Vorteile hat, die Weihnachts­einkäufe in Isny zu erledigen. Wie der Treuepass funktionie­rt und wie man gewinnen kann, erläutert ein Handzettel, der in den teilnehmen­den Betrieben aus- und am 25. November „Isny Aktuell“beiliegt.

An den langen Adventssam­stagen haben die Geschäfte der Innenstadt von 9 bis 16 Uhr geöffnet, dieses Jahr am 28. November, sowie 5., 12. und 19. Dezember. Unter Vorbehalt weiterer Pandemie-Maßnahmen plant die IMG an den Adventswoc­henenden auch ein kleines Programm: Freitags um 16 Uhr und samstags um 11 Uhr spielen die Adventsblä­ser vom Rathausbal­kon. Christbaum­verkäufe vor dem Rathaus sind am 5. und 12. Dezember von 9 bis 16 Uhr geplant, die Erlöse gehen an den TV Isny, Abteilung Handball, und das Isnyer Gymnasium. Katrin Mechler betont: „Auch bei den Christbaum­käufen unterstütz­t man junge Isnyer Sportler und Schüler und hat Gelegenhei­t durch Isny zu schlendern.“

 ?? FOTOS: TOBIAS SCHUMACHER ?? Am Dienstagvo­rmittag wurde ein Weihnachts­baum aus der Vorstadt vom Bauhof auf den Marktplatz transporti­ert.
FOTOS: TOBIAS SCHUMACHER Am Dienstagvo­rmittag wurde ein Weihnachts­baum aus der Vorstadt vom Bauhof auf den Marktplatz transporti­ert.
 ??  ?? Seit Montag hängen Bauhofmita­rbeiter die Weihnachts-Dekoration über den Straßen der Altstadt auf wie oben im Bild in der Bahnhofstr­aße.
Seit Montag hängen Bauhofmita­rbeiter die Weihnachts-Dekoration über den Straßen der Altstadt auf wie oben im Bild in der Bahnhofstr­aße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany