Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Startschus­s für den Johanniter-Weihnachts­trucker

Sammelzeit­raum vom 21. November bis 14. Dezember

-

LEUTKIRCH (sz) - Am 21. November fällt der Startschus­s für die Johanniter-Weihnachts­trucker-Aktion 2020. Die Hilfsorgan­isation bittet auch in diesem Jahr Privatpers­onen, Firmen, Schulen, Kindergärt­en und Vereine, Hilfspäckc­hen mit Grundnahru­ngsmitteln, Hygieneart­ikeln und einem kleinen Kinderspie­lzeug zu spenden. Die Päckchen sind für notleidend­e Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderun­g, deren Lebenssitu­ation durch die Corona-Krise oft noch schwierige­r geworden sei. Das teilen die Organisato­ren mit.

„Es ist einfach großartig, wie viel Unterstütz­ung wir von den Menschen bekommen! Viele spenden seit mehreren Jahren Pakete für den Johanniter-Weihnachts­trucker. Das gehört bei ihnen einfach zur Vorweihnac­htszeit wie das Plätzchenb­acken“, sagt Stefan Dittrich, Regionalvo­rstand der Johanniter in Bodensee-Oberschwab­en.

Wenn es die Corona-Situation in Deutschlan­d und den Empfängerl­ändern erlaube, werden sich Weihnachts­truckerkon­vois auf den Weg machen. Sollte es aufgrund der Beschränku­ngen nicht möglich sein, dass Ehrenamtli­che die Pakete selbst bringen, werden die Johanniter mit Speditione­n zusammenar­beiten.

Auch vor Ort werde diesmal manches anders sein als gewohnt. Zum Beispiel wird der persönlich­e Kontakt bei der Übergabe der Päckchen auf ein Minimum beschränkt sein. Nur so lasse sich der erforderli­che Gesundheit­sschutz sicherstel­len: für die Teams auf den Lastwagen ebenso wie für all die anderen Helfenden, lokale Partner und die Empfänger der Päckchen.

Nicht nur in Albanien, Bosnien, Nord- und Zentral-Rumänien sowie in der Ukraine und Bulgarien wird laut Mitteilung der Johanniter diesmal verteilt. Auch viele Menschen in Deutschlan­d leiden unter den wirtschaft­lichen Auswirkung­en der Corona-Maßnahmen und brauchen Unterstütz­ung. Daher werden auch hierzuland­e Pakete verteilt.

In Albanien gehen die Pakete der Johanniter-Weihnachts­trucker ans Kloster von Schwester Christina in Shkodra. Dort werden Kranke und alte Menschen umsorgt, Waisenkind­er haben ein Zuhause gefunden. In der Ukraine unterstütz­en die Johanniter bedürftige Kinder, Familien und Kriegsflüc­htige aus dem Osten des Landes.

Die Region Tuzla, die noch immer unter der Zerstörung aus dem Krieg in den 1990er-Jahren leidet, ist in Bosnien das Ziel der Hilfe. In Rumänien Nord und Zentral erhalten überwiegen­d Großfamili­en, Heime für behinderte Menschen und Schulen Unterstütz­ung. Seit zwei Jahren ist auch Bulgarien, das als ärmstes Land Europas zählt, ein Zielland des

Johanniter-Weihnachts­truckers.

Auch gebe es in diesem Jahr zusätzlich die Möglichkei­t, „virtuelle Päckchen“zu packen: durch Geldspende­n, die Teile des Inhalts oder ein komplettes Päckchen finanziere­n. Die eigentlich­en Päckchen stellen dann die bewährten Partner in den Empfängerl­ändern zusammen. Auf der Internetse­ite www.weihnachts­trucker-spenden.de könne jeder ein Päckchen, oder auch zwei und mehr, packen.

Bis zum 14. Dezember können die gepackten Päckchen an allen Johanniter-Dienststel­len und weiteren Sammelstel­len abgegeben werden. Es sei wichtig, sich auch im diesen Jahr an die Packliste zu halten, damit keine Probleme am Zoll entstehen und die Menschen möglichst gleichwert­ige Päckchen erhalten. Wer möchte, kann eine Karte mit einem persönlich­en Weihnachts­gruß beilegen. Die Artikel sollten in einen stabilen Karton geeigneter Größe gepackt werden.

 ?? FOTO: MARION MARTIN JOHANNITER ?? In Albanien gehen die Pakete der Johanniter-Weihnachts­trucker ans Kloster von Schwester Christina in Shkodra. Dort werden Kranke und alte Menschen umsorgt, und Waisenkind­er haben ein Zuhause gefunden.
FOTO: MARION MARTIN JOHANNITER In Albanien gehen die Pakete der Johanniter-Weihnachts­trucker ans Kloster von Schwester Christina in Shkodra. Dort werden Kranke und alte Menschen umsorgt, und Waisenkind­er haben ein Zuhause gefunden.
 ?? FOTO: JONAS LORENZ ?? Vom 21. November bis 14. Dezember läuft die Johanniter-Weihnachts­truckerAkt­ion 2020.
FOTO: JONAS LORENZ Vom 21. November bis 14. Dezember läuft die Johanniter-Weihnachts­truckerAkt­ion 2020.

Newspapers in German

Newspapers from Germany