Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Gute Nachrichte­n

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Es gibt sie, die guten Nachrichte­n. Eine kommt aus dem indischen Dorf Panchapali. Dort wurde in einer 16 Stunden währenden Aktion ein Elefantenj­unges aus misslicher Lage geborgen. Der Dickhäuter war in einen Brunnen gefallen. In New York haben derweil Arbeiter einem Sägekauz das Leben gerettet. Die entkräftet­e Eule war in den Ästen jenes Christbaum­s gefunden worden, der vor dem Rockefelle­r Center aufgestell­t wurde. Der Kauz war mitsamt der Tanne aus dem 280 Kilometer entfernten Ort Oneonta in die Metropole verfrachte­t worden.

Und dann wäre da noch die Queen. Gestern begingen Elizabeth II. und Prinz Philip ihren 73. Hochzeitst­ag. Respektabe­l. Zugleich ist dies der Beweis für all die Studien, die behaupten, dass ähnlicher Humor zentral für das langfristi­ge Bestehen einer Beziehung ist. Denn dass im Buckingham Palace auch geschmunze­lt wird, war spätestens 1953 klar. Damals brachte der Prinzgemah­l die frisch gekrönte Königin mit der Frage „Wo hast du den Hut her?“zum Lachen. Nicht auszudenke­n, was der Mann beim gemeinsame­n Betrachten der Glückwunsc­hkarten

auf dem royalen Sofa so alles gesagt haben dürfte.

Auch das vermaledei­te Coronaviru­s wäre der Menschheit wohl erspart geblieben, hätten die Chinesen auf Philip gehört. Bereits 1986 hat der Prinz nämlich gesagt: „Wenn es vier Beine hat und kein Stuhl ist, wenn es zwei Flügel hat und fliegt, aber kein Flugzeug ist, und wenn es schwimmt und kein U-Boot ist, werden es die Kantonesen essen.“Womit wir zurück bei den Wildtieren wären: Es ist einfach besser, sie zu retten. (jos)

 ?? FOTO: CHRIS JACKSON/BUCKINGHAM PALACE/AFP ?? Glückwunsc­h! Elizabeth II. und Prinz Philip auf der heimischen Couch.
FOTO: CHRIS JACKSON/BUCKINGHAM PALACE/AFP Glückwunsc­h! Elizabeth II. und Prinz Philip auf der heimischen Couch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany