Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Lebensgefü­hl als Rendite

- Von Tobias Schumacher t.schumacher@schwaebisc­he.de

Die Widerständ­e waren massiv und mannigfalt­ig, bis das Hallgebäud­e am Marktplatz nun seiner neuen Nutzung zugeführt werden konnte. Unter rein finanziell­en Aspekten wurden kompletter Abriss und Neubau ebenso gefordert wie vehement die Frage aufgeworfe­n, ob eine Präsenzbib­liothek in der digitalen Goldgräber­vermeintli­chkeit des 21. Jahrhunder­ts noch zeitgemäß sei.

Schon die Inaugensch­einnahme nach Abschluss der Bauarbeite­n und der erste Öffnungsta­g geben die Antwort: Isny und seine Bürger sind zu beglückwün­schen für ein Gebäude an zentralste­r Stelle der Stadt, das Leben atmet. Mit Repräsenta­tionsräume­n des Stadtmarke­tings und einer Stadtbibli­othek, die Maßstäbe setzen werden für Kommunen vergleichb­arer Größe.

Ein zweiter Glückwunsc­h ist an Gemeindera­t und Stadtverwa­ltung zu richten, die sich nicht beirren ließen von architekto­nischen Wirrungen – um nicht den Begriff von „brachialen Hanebüchit­äten“erfinden zu müssen, etwa für Vorschläge wie den tatsächlic­h erwogenen, gesichtslo­sen Treppenhau­sbunkeranb­au an der Südfassade. Von den vermeintli­chen Geld- oder Sachzwänge­n ganz abgesehen.

Durchs Hallgebäud­e zu wandeln, was uneingesch­ränkt genussvoll gelingt, darf sich eine Stadt wie Isny durchaus 4,8 Millionen Euro kosten lassen, für seine Bürger, für Gäste. Die Rendite ist unbezahlba­r: Lebensgefü­hl.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany