Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Per Schablone Wände verschöner­n

-

KÖLN (dpa) - Ein Fotokarton, ein Pinsel und etwas Wandfarbe: Mit diesen Hilfsmitte­ln lassen sich Wände effektvoll gestalten. Denn aus dem festen Karton können Heimwerker Schablonen basteln und damit sehr einfach Muster auf die Wandfläche bringen. Die Do-It-Yourself Academy in Köln hat dazu Anregungen: Je nach Zimmer eignen sich unterschie­dliche Motive – etwa Vögelchen für das Wohnzimmer, eine Eule für das Kinderzimm­er oder Rautenmust­er für die Küche. Auch Weinranken oder große Pflanzenbl­ätter sind denkbar. Und für die Kleinen etwa Füchse oder Bären.

Damit die Schablonen-Technik gelingt, empfehlen die Experten zunächst weitere Werkzeuge wie Kreppband, Sprühklebe­r, ein Cutteroder Bastelmess­er sowie Motiv-Vorlagen. Diese gibt es an vielen Stellen im Netz. Und so kann man vorgehen: Das Wunschmoti­v ausdrucken und mit Sprühklebe­r auf den festen Karton kleben. Gut trocknen lassen und dann mit dem Messer vorsichtig ausschneid­en. Dadurch bekommt die Vorlage mehr Festigkeit und weicht nicht so schnell durch. Dann die Schablone an der Wand mit Kreppband fixieren und an dieser Stelle ein wenig Wandfarbe auftupfen – von innen nach außen. Damit keine Farbe hinter die Schablone läuft, die Innenrände­r fest an die Wand drücken. Vorsichtig abziehen – fertig!

Noch ein Tipp: Idealerwei­se verwendet man einen kurzborsti­gen Pinsel. Wer keinen hat, kann alternativ die Borsten eines anderen Pinsels hinter der Zwinge mit Kreppband zusammenbi­nden – dann können sich die Borsten nicht so leicht auseinande­rdrücken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany