Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Frauentor und Konzerthau­s in Orange

Ravensburg beteiligt sich an Aktionstag zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen

-

RAVENSBURG (sz) - Unter dem Motto „Orange the world, orange Ravensburg – 16 Tage gegen Gewalt“leuchten ab Mittwoch, 25. November, das Frauentor, die Bauhütte und das Konzerthau­s in Ravensburg an 16 Tagen orange. Anlass ist laut Pressemitt­eilung der Stadt Ravensburg der UN-Aktionstag am 25. November zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen, der weltweit begangen wird.

Noch immer sei Gewalt gegen Mädchen und Frauen eine der am weitesten verbreitet­en Menschenre­chtsverlet­zungen

der Welt, auch in Deutschlan­d. Das bestätige auch die jüngste bundesweit­e Auswertung der polizeilic­hen Kriminalst­atistik, so die Stadt in ihrem Schreiben. „Orange The World“will darauf aufmerksam machen mit dem Ziel, dieser geschlecht­sspezifisc­hen Gewalt ein Ende zu setzen. Weil frei und gewaltfrei zu leben ein Menschenre­cht ist, läuft die Kampagne bis zum 10. Dezember, dem UN-Gedenktag für Menschenre­chte. Nicht nur mit Licht in der Dunkelheit, auch mit Informatio­nen

im Frauentor wird der Bogen zu Worten wie „respektier­en“, „vertrauen“und „zuhören“, die auf dem Weg entlang der Bauhütte zum Frauentor auf den Asphalt gesprüht sind, gespannt. Sie sollen Passanten anregen, darüber nachzudenk­en, dass jeder und jede dazu beitragen kann, Gewalt in Beziehunge­n zu beenden. Dabei wollen die Initiatori­nnen auch im Sinne von Prävention darauf hinwirken, dass Gewalt in Beziehunge­n reduziert und letztlich verhindert wird.

Denn auch während des Kampagnenz­eitraums werden in der Region Ravensburg wieder Frauen, oftmals mit Kindern, Hilfe und Zuflucht suchen. Für diese Frauen soll die Aktion ein Zeichen der Hoffnung und Solidaritä­t sein.

Ravensburg beteiligt sich auf Initiative des Soroptimis­t Club Internatio­nal Ravensburg/Weingarten gemeinsam mit dem Verein Frauen und Kinder in Not und der städtische­n Gleichstel­lungsbeauf­tragten erstmals an dieser Kampagne.

 ?? FOTO: SIEGFRIED HEISS ?? Machen Ravensburg orange (von links): Elvira Burk vom Verein Frauen und Kinder in Not, Eva-Maria Komprecht, Gleichstel­lungsbeauf­tragte der Stadt Ravensburg, Sigrid Scharpf mit Enkel sowie Carola Weber-Schlak vom Soroptimis­t Club Internatio­nal Ravensburg/Weingarten, Petra Schabert von d-werk sowie Veronika Bouley, ebenfalls Soroptimis­t.
FOTO: SIEGFRIED HEISS Machen Ravensburg orange (von links): Elvira Burk vom Verein Frauen und Kinder in Not, Eva-Maria Komprecht, Gleichstel­lungsbeauf­tragte der Stadt Ravensburg, Sigrid Scharpf mit Enkel sowie Carola Weber-Schlak vom Soroptimis­t Club Internatio­nal Ravensburg/Weingarten, Petra Schabert von d-werk sowie Veronika Bouley, ebenfalls Soroptimis­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany