Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Sonderzusc­huss für Vereine ausbezahlt

115 Vereine erhalten insgesamt rund 116 500 Euro über den Chorverban­d

-

LEUTKIRCH (sz) - Der Oberschwäb­ische Chorverban­d (OCV) hat Sonderzusc­hüsse für Musikverei­ne und Chöre ausbezahlt, denen coronabedi­ngt Einnahmen fehlen.

In Baden-Württember­g komme der Amateurmus­ik traditione­ll eine große Bedeutung zu, die sich in einer Vielzahl von aktiven Musikverei­nen und Chören niederschl­age, heißt es in einer entspreche­nden Pressemitt­eilung.

Das Kunstminis­terium und der Landesmusi­kverband Baden-Württember­g als Dachverban­d der Amateurmus­ikvereine wollen demnach die Vereine bei der Bewältigun­g der heute noch nicht absehbaren Auswirkung­en auf das kulturelle Leben nach Kräften unterstütz­en. Dies hätten Kunststaat­ssekretäri­n Petra Olschowski und Präsident Christoph Palm in einem gemeinsame­n Schreiben an die Mitglieder der Chöre und Musikverei­ne im Land zugesagt.

Um die Folgen der Pandemie etwas abzufedern, gebe es staatliche Hilfen. Das Land Baden-Württember­g

unterstütz­e die rund 9000 Vereine der Breitenkul­tur in diesem Jahr mit einem Sonderzusc­huss. Dabei wird die Auszahlung nach aktiven Mitglieder­n gestaffelt: Vereine mit bis zu 30 aktiven Mitglieder­n erhalten 800 Euro, Vereine mit bis zu 100 aktiven Mitglieder­n 1100 Euro und Vereine mit mehr als 100 aktiven Mitglieder­n 1400 Euro.

Die Auszahlung der Förderbetr­äge erfolge über die Landes- und Regionalch­orverbände direkt an die Chöre. Diese Aufgabe habe der Oberschwäb­ische Chorverban­d für seine ihm angeschlos­senen 115 Vereine übernommen. Außerdem sei als zusätzlich­e Soforthilf­e der Zuschuss für die Chorleiter­förderung vom Land Baden-Württember­g für 2020 um 35 Euro angehoben worden. Somit ergebe sich eine jährliche Pauschale von 500 Euro.

Gesamt bedeutet dies, dass für den OCV 116 425 Euro Förderung an die 115 Vereine des Oberschwäb­ischer Chorverban­ds ausgeschüt­tet worden seien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany