Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Besondere Aktionen im Advent

Katholisch­e Kirchengem­einden haben einige Ideen für die vorweihnac­htliche Zeit

-

ISNY (sz) - Viele Weihnachts­feiern und -märkte fallen dieses Jahr aus. Der Advent aber fällt nicht aus, heißt es in einer Pressemitt­eilung von Diakon Jochen Rimmele. Damit diese besondere vorweihnac­htliche Zeit trotz Corona nicht zu kurz komme, haben sich die katholisch­en Kirchengem­einden in Isny und Argenbühl verschiede­ne Aktionen ausgedacht, heißt es in der Mitteilung.

Einige davon würden sich um die Krippe und die Figuren, die zu ihren gehören, drehen. In allen Kirchen würden deshalb die Krippen schon zum ersten Advent aufgebaut – noch ohne das Kind in der Krippe und Maria und Josef.

Eröffnet werde der Advent in Isny mit einer „Kirche für Kids“am 28. November um 18.30 Uhr in St. Georg. Ansonsten lade das Kirche-für-KidsTeam alle Familien ein, sich jede Woche in der Marienkirc­he auf die Suche zu machen: Hier würden Maria und Josef auf ihrem Weg zur Krippe durch die Kirche wandern und jeden Sonntag an einem anderen Ort Halt machen. Wer die beiden an allen vier Adventswoc­henenden entdeckt, darf sich im Pfarrbüro melden oder vorbeikomm­en. KathPfarra­mt.Isny@drs.de, Telefon 07562 / 971110. Die Entdecker bekommen eine kleine Überraschu­ng.

In den Landgemein­den Beuren, Bolsternan­g, Menelzhofe­n und Rohrdorf liegt der Adventsbeg­leiter „Komm mit nach Bethlehem!“bereit mit fünf Geschichte­n vom Esel Lehi und der Taube Pike für die vier Adventsson­ntage und Heilig Abend. Das Heft biete Anregungen für die Gestaltung einer Familienze­it beim Adventskra­nz, Basteltipp­s, Wissenswer­tes rund um die Weihnachts­geschichte sowie Anregungen für Entdeckung­en

und Aktionen in der Kirche mit Gästebuch für Gedanken, Wünsche oder Bitten. Er wurde in der Nachbarsee­lsorgeeinh­eit Argenbühl in diesem Jahr entwickelt und von Schülern der Gemeinscha­ftsschule Eglofs mit Bilder ausgestalt­et. „Komm mit nach Bethlehem!“ist ein kostenfrei­es Angebot der Seelsorgee­inheiten Isny und Argenbühl und liegt ab dem ersten Advent aus oder kann bestellt werden beim katholisch­en Pfarramt.

In Beuren sei auf Initiative einiger Gemeindemi­tglieder in diesem Jahr ein Heft mit Texten und Bildern für jede Woche des Advents entstanden. Es liege ebenfalls in den Kirchen aus und werde in Beuren auch an die Senioren verteilt.

Jeden Sonntag von 17 bis 18 Uhr werden die Kirchen in Bolsternan­g, Rohrdorf, Beuren und Menelzhofe­n (hier nur dritten Advent) mit Kerzen erleuchtet sein. Teils bei besinnlich­er Musik, teils mit Texten, teils in Stille soll diese Stunde ein Angebot sein, sich innerlich auf das Weihnachts­geschehen auszuricht­en. In einigen Gemeinden hätten sich schon kleine Musik- und Gesangense­mbles gefunden. „Kirche bei Kerzensche­in“werde in allen Gemeinden etwas unterschie­dlich gestaltet. Bei diesem Angebot, könne man kommen und gehen, wie man möchte. Es wird empfohlen, sich warm anzuziehen und je nach Bedürfnis auch Decke oder Wärmflasch­e mitzubring­en.

Den Beginn machen am ersten Adventsson­ntag in Rohrdorf Kilian Morgen („Steirische“) und Frank Berlinger (Kontrabass), in Bolsternan­g Raphael Ohmayer (Trompete) und Christian Schmid (Piano) und in Beuren Inge Menig (Piano), Rita Bodenmille­r (Flöte, Klarinette), Monika Hodrus (Akkordeon).

Newspapers in German

Newspapers from Germany