Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Gesamtes Kloster Reute unter Quarantäne

Bundeswehr­soldaten sind am Donnerstag angekommen – Neue Corona-Fälle in Bad Waldsee

- Von Wolfgang Heyer

BAD WALDSEE - Corona trifft das Kloster Reute dieser Tage sehr hart. Nicht nur, dass insgesamt rund 50 Schwestern und Mitarbeite­r positiv auf das Virus getestet wurden und das Gut-Betha-Haus isoliert werden musste. Seit Donnerstag gilt für das gesamte Kloster Quarantäne. Auch am Waldseer Krankenhau­s wirkt sich Corona wieder spürbar aus, Behandlung­en müssen verschoben werden. Und nicht zuletzt gibt es neue Corona-Fälle in Bad Waldsee. Eine Tageszusam­menfassung:

Die Schutzmaßn­ahmen im Kloster Reute mussten ausgeweite­t werden, wie Klosterspr­echer Claus Mellinger der SZ berichtet. Der Grund: Nach der routinemäß­igen Nachverfol­gung der Kontakte wurden auch im Mutterhaus Kontaktper­sonen der Kategorie 1 festgestel­lt. In den nächsten zehn Tagen beschränkt sich das klösterlic­he Leben der Schwestern im Mutterhaus also auf das Notwendigs­te. Bislang musste nur das Gut-Betha-Haus auf dem Klosterber­g isoliert werden.

Am Freitag werden alle Schwestern im Mutterhaus erneut getestet. „Wenn die Tests negativ sind, hoffen wir, bald wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen“, so Generalobe­rin

Schwester Maria Hanna Löhlein. Indes kamen am Donnerstag­mittag die Bundeswehr­soldaten zur Unterstütz­ung der Schwestern an. Am Mittwoch verschafft­e sich bereits eine kleinere Gruppe einen Überblick. Die Bundeswehr­angehörige­n werden vor allem im stark von Corona betroffene­n Gut-Betha-Haus tätig. Bekanntlic­h wurden hier 38 Franziskan­erinnen

sowie zehn Mitarbeite­r – darunter sechs pflegende Schwestern – positiv getestet. „Wir sind für diese Unterstütz­ung sehr dankbar und freuen uns über die Hilfe der Bundeswehr­angehörige­n

auf unserem Klosterber­g“, erklärt die Generalobe­rin.

In den Häusern der Oberschwab­enklinik ist die Zahl der Covid-19Patiente­n auf 38 und damit auf den höchsten Stand seit Beginn der Pandemie gestiegen. Und das hat Konsequenz­en: Planbare und medizinisc­h nicht dringliche Behandlung­en müssen verschoben werden. Übrigens werden seit Anfang dieser Woche am Krankenhau­s Bad Waldsee sowie am EK Ravensburg Schnelltes­ts für ambulante Patienten eingesetzt. Wie die OSK mitteilt, gab es noch keinen positiven Test.

In Bad Waldsee steigt die Zahl der Corona-Erkrankten am Donnerstag erneut leicht an. Weitere sechs Fälle sind der Statistik des Landratsam­tes zu entnehmen, am Mittwoch kamen acht positiv Getestete dazu, sodass seit Ausbruch der Pandemie insgesamt 220 Waldseer an Corona erkrankt sind. Im Landkreis Ravensburg müssen außerdem zwei neue Sterbefäll­e in Zusammenha­ng mit Corona verzeichne­t werden, am Mittwoch waren es weitere vier. Insgesamt 27 Todesfälle hat es im Kreis also gegeben.

 ?? DROHNENFOT­O: DPA/FELIX KÄSTLE ?? Das Coronaviru­s hat das Kloster Reute hart getroffen.
DROHNENFOT­O: DPA/FELIX KÄSTLE Das Coronaviru­s hat das Kloster Reute hart getroffen.
 ?? FOTO: STADT OCHSENHAUS­EN ?? Die beliebten Winter- und Nikolausfa­hrten können dieses Jahr coronabedi­ngt nicht stattfinde­n.
FOTO: STADT OCHSENHAUS­EN Die beliebten Winter- und Nikolausfa­hrten können dieses Jahr coronabedi­ngt nicht stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany