Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Neuer Holzpenis steht auf dem Grünten

Künstler der rund zwei Meter hohen Phallus-Skulptur ist weiterhin unbekannt

- Von Corinna Konzett und dpa

OBERALLGÄU - Die kuriose Geschichte um die Holzpenis-Skulptur auf dem Grünten im Allgäu geht weiter. Nach dem Verschwind­en des etwa zwei Meter hohen Holzpenis gibt es nun Ersatz. Auf dem 1738 Meter hohen Grünten steht wieder eine neue PhallusSku­lptur aus Holz – etwas größer als der Vorgänger und mit mehreren Balken abgestützt.

Vor einigen Wochen erregte die Skulptur internatio­nales Aufsehen, weil sie umgefallen war und schließlic­h wieder aufgestell­t wurde. Nur weniger Tage später war der Holzpenis verschwund­en. Wie die „Allgäuer Zeitung“berichtet, wurde die Holzskulpt­ur, die in der Nähe der Grüntenhüt­te stand, wohl zersägt und anschließe­nd entsorgt. Und nun steht auf dem Grünten eine neue Penis-Skulptur. Woher sie kommt oder wer sie aufgestell­t hat, ist bisher nicht bekannt.

In dem Fall der verschwund­enen ersten Skulptur ermittelt übrigens die Polizei - bisher aber ohne Erfolg. „Es hat sich in der Sache nichts getan“, sagte ein Sprecher am Donnerstag. „Es ist auch immer noch nicht klar, ob es sich um eine Straftat handelt.“

Mögliche Besitzer der verschwund­enen Skulptur hätten sich bislang nicht gemeldet. Wer den ersten Holzpenis vor Jahren einmal auf den Berg gebracht hat und warum, ist bis heute nicht genau bekannt. Mittlerwei­le ist die Skulptur beim Online-Kartendien­st Google Maps aber sogar als „Kulturdenk­mal“ausgewiese­n.

 ?? FOTO: KNAPPMAYER/DPA ?? Die erste Penis-Skulptur auf dem Grünten ist verschwund­en. Wer das neue Kunstwerk aufgestell­t hat, ist unklar.
FOTO: KNAPPMAYER/DPA Die erste Penis-Skulptur auf dem Grünten ist verschwund­en. Wer das neue Kunstwerk aufgestell­t hat, ist unklar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany