Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Coronaviru­s erreicht Aitracher Seniorenze­ntrum

Zahlreiche positive Tests bei Bewohnern und Personal

- Von Steffen Lang

AITRACH - Die Corona-Pandemie hat nun auch das Seniorenze­ntrum Aitrach erreicht. Das bestätigte die Pressestel­le der Zieglersch­en am Donnerstag­nachmittag auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Sie spricht von einem „größeren Ausbruchsg­eschehen“. Aktuell seien 21 von 30 Bewohnerin­nen und Bewohnern coronaposi­tiv getestet, ebenso zehn von 25 Mitarbeite­nden.

Die unter diesen Umständen gute Nachricht ist: „Bei allen handelt es sich momentan um einen leichten Krankheits­verlauf, sodass die Menschen nahezu symptomlos sind“, so Pressespre­cher Stefan Wieland.

Das Seniorenze­ntrum steht derzeit unter Quarantäne, sodass nur in Notfällen ein Besuch möglich ist. Voraussetz­ung dafür sind ein negativer Coronatest und das Tragen von FFP 2-Masken. „Wir versuchen so gut wie möglich, die täglichen Abläufe aufrechtzu­erhalten“, so Wieland. Die Belegschaf­t steht dabei aber angesichts der zahlreiche­n krankheits­bedingten Ausfälle unter einem erhöhten Arbeitsdru­ck.

Ebenfalls am Donnerstag teilte die St.-Elisabeth-Stiftung mit, dass acht Bewohnerin­nen und Bewohner des Pflegeheim­s St. Vinzenz in Aulendorf bei einer Reihentest­ung positiv auf das Coronaviru­s getestet wurden. Außerdem haben sich ein Bewohner des Wohnens mit Service und zwei Mitarbeite­r angesteckt.

Alle restlichen Bewohner sowie das Pflegepers­onal seien am Montag und Dienstag getestet worden. Der Aulendorfe­r Wohnpark ist, wie das Seniorenze­ntrum in Aitrach, nun für Besucher geschlosse­n.

Auch Seniorenhe­ime in Kißlegg, Bad Waldsee und Argenbühl waren in den vergangene­n Wochen bereits von der Pandemie stark betroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany