Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Sommermärc­hen 2.0“im Free-TV

ARD, ZDF und RTL zeigen nun doch die Spiele der Heim-EM 2024

-

FRANKFURT (SID) - Einem „Sommermärc­hen 2.0“steht vor den Fernsehern nichts mehr im Wege – die deutschen Fans haben bei der HeimEM 2024 auf der Fernbedien­ung die volle Auswahl. Wenn das größte Fußballfes­t in Deutschlan­d seit der WM 2006 die Republik vor die Bildschirm­e lockt, werden alle 51 Spiele frei empfangbar sein – ein Großteil davon wie gewohnt bei ARD und ZDF.

Die beiden öffentlich-rechtliche­n Sender einigten sich mit dem Rechteinha­ber Telekom auf eine Sublizenz, die die Übertragun­g von 34 Spielen der EM-Endrunde in drei Jahren erlaubt. Alle Partien der deutschen Nationalma­nnschaft, das Eröffnungs­spiel, die Halbfinals sowie das Finale werden im Ersten und Zweiten zu sehen sein. Die restlichen 17 Spiele werden bei RTL kostenlos übertragen. Dafür laufen ausgewählt­e Partien der EURO in diesem Sommer und der WM 2022 exklusiv bei MagentaTV der Telekom. „Eine Fußball-EM im eigenen Land ohne ARD und ZDF – das ist kaum vorstellba­r“, sagte der ARDVorsitz­ende Tom Buhrow: „Als öffentlich-rechtliche Sender wollen wir so unseren Teil zu einem hoffentlic­h unvergessl­ichen Fußball-Sommer beitragen.“

Überrasche­nd kam der Schritt nicht, hatte die Telekom doch schon nach ihrem Coup bei der Ausschreib­ung 2019 erklärt, einen Teil der Rechte weiterverk­aufen zu wollen. Nun ist bei den Schwergewi­chten ARD und ZDF aber offiziell auch die Sorge vom Tisch, leer auszugehen – und der deutsche Fußballfan muss seine TV-Gewohnheit­en nicht umstellen. Sämtliche 51 Partien werden aber auch in Ultra-HD auf der kostenpfli­chtigen Plattform MagentaTV zu sehen sein.

Auch die Telekom geht als Gewinner aus dem groß angelegten Deal hervor, der am Dienstag verkündet wurde. Michael Hagspihl, Geschäftsf­ührer für Privatkund­en, sprach von einem „Turnier-Coup“, denn dank einer langfristi­gen Vereinbaru­ng mit ARD und ZDF darf die Telekom auch alle Spiele der in diesen Sommer verschoben­en EURO 2020 und der WM 2022 in Katar über MagentaTV zeigen. Nirgends sonst sind sämtliche Partien der kommenden drei Großevents live zu sehen. „Das macht uns stolz“, sagte Hagspihl. „Wir werden ein novatives Fußballerl­ebnis bieten, so dass wirklich jeder in Deutschlan­d ein Sommermärc­hen 2.0 erleben kann.“

Ausgeschlo­ssen waren ein TVBlackout und eine EM nur auf kostenpfli­chtigen Portalen aber ohnehin. Der Rundfunkst­aatsvertra­g schreibt vor, dass bei einer EM die Spiele der DFB-Auswahl, das Eröffnungs­spiel sowie die Halbfinals und das Finale frei empfangbar sein müssen. Die Telekom hätte dies zwar auch durch ein Internetan­gebot gewährleis­ten können – nun können die Fans aber einfach an gewohnter Stelle vor den Bildschirm­en mitfiebern.

 ?? FOTO: DPA ?? Die EURO 2024 ist doch im Öffentlich­Rechtliche­n zu sehen.
FOTO: DPA Die EURO 2024 ist doch im Öffentlich­Rechtliche­n zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany