Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Testzentru­m in St. Michael ist weiter geöffnet

Keine Anmeldunge­n erforderli­ch – Kaum Wartezeite­n

-

ISNY (sz) - Derzeit steigen die Inzidenzza­hlen in Isny wieder leicht an. Um zu verhindern, dass sich CoronaInfe­ktionen weiter ausbreiten, helfe es, wenn sich Bürger häufiger testen lassen. Deshalb gibt es für die Bürger von Isny und Umgebung weiterhin die Möglichkei­t, das Testzentru­m von Deutschem Roten Kreuz, Altenhilfe­zentrum Isny (AHZ) und Katholisch­er Kirchengem­einde im Gemeindeha­us St. Michael, Kemptener Straße 12, zu nutzen. Die nächsten Termine sind am Samstag, 13., und Donnerstag, 18. März, jeweils von 10 bis 13 Uhr.

Die drei Kooperatio­nspartner strebten nun eine offizielle Beauftragu­ng als öffentlich­es Schnelltes­tzentrum an, teilt die katholisch­e Kirchengem­einde mit. Derzeit liefen intensive Beratungen mit dem Gesundheit­samt und dem Sozialmini­sterium. Dadurch könnten die Tests mit Land und Bund als Kostenträg­er abgerechne­t werden. Aktuell sind die geschulten Helfer ehrenamtli­ch tätig, die Sachkosten werden durch freiwillig­e Spenden gedeckt.

Zur Testung bedarf es keiner Anmeldung, es gibt kaum Wartezeite­n. Zuletzt seien mehr als 120 Tests in den drei Stunden durchgefüh­rt worden. Ein Abstrich dauert inklusive Anmeldever­fahren etwa drei bis fünf Minuten, das Testergebn­is liegt nach 20 Minuten vor. Bescheinig­ungen werden ausgestell­t, wenn zwingend erforderli­ch. Nur wer positiv getestet wurde, erhält einen Anruf und hat dann auch in einer Arztpraxis Anspruch auf einen PCR-Test.

 ?? FOTO: TOBIAS SCHUMACHER ?? Das Isnyer Corona-Schnelltes­tzentrum befindet sich in der Kemptener Straße 12 im katholisch­en Gemeindeha­us St. Michael.
FOTO: TOBIAS SCHUMACHER Das Isnyer Corona-Schnelltes­tzentrum befindet sich in der Kemptener Straße 12 im katholisch­en Gemeindeha­us St. Michael.

Newspapers in German

Newspapers from Germany