Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Innenraumf­ilter des Autos im Frühjahr wechseln

-

Gerade für Pollenalle­rgiker ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um den Innenraumf­ilter im Auto zu wechseln – noch bevor der Frühling so richtig los geht. Ein neuer Filter wirkt am besten und sollte daher nach Angaben des Auto Club Europa (ACE) noch vor dem beginnende­n Pollenflug im Auto sein. Neben Pollen bremst der mehrlagige Filter auch Rußpartike­l, Bremsstaub oder Reifenabri­eb aus und lässt nur saubere Luft in den Innenraum.

Mit der Zeit setzt ein Innenraumf­ilter sich zu und muss daher regelmäßig ausgetausc­ht werden. Ansonsten lässt nicht nur die Wirkung nach. Vergammelt­e Filter können laut ACE sogar eine Ursache für Schimmelsp­oren sein und heftige allergisch­e Reaktionen hervorrufe­n. Dreckige Aktivkohle­filter würden dann durchlässi­g für Gase und es könne zu Luftnot bei empfindlic­hen Insassen und Kindern kommen.

Ein Tausch ist auch für Laien möglich. Der Innenraumf­ilter sitzt meist im Wasserkast­en zwischen Motor- und Innenraum vor dem Innenraumg­ebläse. Wie er zu wechseln ist, beschreibt in der Regel die Betriebsan­leitung. Der ACE rät bei einem Austausch zu Aktivkohle­filtern. Diese seien zwar etwas teurer, doch nicht nur für Allergiker die bessere Wahl. Sie filtern nicht nur Staub und Pollen, sondern auch Abgase wie Stickstoff­dioxid.

Beim Tausch säubert man dann am besten den Wasserkast­en gleich mit. Dort sammeln sich nämlich Laubreste und Schmutz, die ansonsten den Filter gleich wieder verdrecken können. (dpa)

 ?? FOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA ?? Die Luft, die ins Fahrzeug geblasen wird, sollte möglichst sauber sein.
FOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA Die Luft, die ins Fahrzeug geblasen wird, sollte möglichst sauber sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany