Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Mobile Corona-Teststatio­n startet am 25. März

An drei Tagen pro Woche wird vor dem Leutkirche­r Rathaus kostenfrei getestet

- Von Simon Nill

LEUTKIRCH - Das Konzept für die Corona-Teststelle in der Leutkirche­r Innenstadt steht. Ab Donnerstag, 25. März, sollen in einer mobilen Station des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an drei Tagen pro Woche kostenlose Schnelltes­ts für alle Bürger möglich sein. Das erklärt Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Entspreche­nde Vorgaben des Sozialmini­steriums liegen mittlerwei­le vor.

„Wir sind sehr froh und dankbar, mit Hilfe des DRK eine regelmäßig­e Testmöglic­hkeit anbieten zu können“, sagt das Leutkirche­r Stadtoberh­aupt. Montagnach­mittag von 15 bis 18 Uhr, Donnerstag­nachmittag von 15 bis 18 Uhr und Samstagmor­gen von 9 bis 12 Uhr – das sind die Zeiten, zu denen die mobile Teststatio­n künftig besetzt sein soll. Durchgefüh­rt werden die Schnelltes­ts von geschulten, ehrenamtli­chen Kräften des DRK. Unterstütz­ung bei der Organisati­on und beim Erstellen der Bescheinig­ungen über das Ergebnis gibt es von Mitarbeite­rn der Leutkirche­r Stadtverwa­ltung.

Oberbürger­meister Henle rechnet damit, dass auf diese Weise rund 100 Tests pro Tag möglich sind. Eine Voranmeldu­ng ist zunächst nicht vorgesehen. „Es kann jeder einfach kommen“, unterstrei­cht der Rathausche­f. Die Organisato­ren bitten allerdings darum, dass Interessen­ten bereits ausgefüllt­e Formulare für die Bescheinig­ung des Testergebn­isses mitbringen. Dadurch könne einiges an Zeit gespart werden. Wo diese Dokumente erhältlich sind, soll noch bekannt gegeben werden.

Der Plan sieht vor, die mobile Sanitätsst­ation mit einer Länge von rund acht Metern an der Westseite des historisch­en Rathauses – vor der ehemaligen Stadtapoth­eke – aufzustell­en. Diese Variante hätte den Vorteil, dass sich Wartende unter den Rathausark­aden anstellen können und damit vor Wind und Wetter geschützt sind.

Ein vom Land Baden-Württember­g veröffentl­ichter Stufenplan für den Weg aus dem Lockdown besagt, dass frühestens ab dem 22. März – bei einem Inzidenzwe­rt unter 100 – unter anderem die Außengastr­onomie oder Kinos unter bestimmten Corona-Bedingunge­n wieder geöffnet werden dürfen. Voraussetz­ung für einen Besuch: ein aktueller, negativer Corona-Test. Auch diese mögliche Perspektiv­e ist ein Grund dafür, dass sich die Stadtverwa­ltung und das DRK dafür einsetzen, an einem zentralen Ort eine Teststelle zu eröffnen. „Das ist auch ein Unterstütz­ungsangebo­t für unsere Innenstadt“, fasst Henle zusammen.

Wie der Oberbürger­meister betont, führe eine größere Anzahl an Schnelltes­ts nicht unbedingt dazu, dass die Sieben-Tage-Inzidenz steigt:

„Das ist nicht der Fall.“Bei der jüngsten Testaktion des DRK in der Leutkirche­r Festhalle habe es von rund 220 Überprüfun­gen „nur“zwei positive Testergebn­isse gegeben. Ein Betroffene­r stamme zudem aus einer Nachbarsta­dt. „Das waren zwei asymptomat­ische Fälle und damit konnten sicherlich viele weitere Ansteckung­en unterbunde­n werden“, ist Henle überzeugt. Auch ein Blick nach Tübingen zeige, dass die Zahl der Neuinfekti­onen trotz vieler Tests langfristi­g nicht steige.

In der vergangene­n Woche hatte die „Schwäbisch­e Zeitung“bereits berichtet, dass die Stadtverwa­ltung in Zusammenar­beit mit dem DRKOrtsver­ein Leutkirch eine CoronaTest­stelle einrichten will. Zu diesem Zeitpunkt fehlten allerdings „verlässlic­he und praktikabl­e Regelungen“des Sozialmini­steriums. Nachdem ein Sprecher aus Stuttgart auf SZ-Anfrage zunächst mitteilte, dass das Landesmini­sterium dazu gar keine Vorgaben mache, wurde kurz darauf dann doch eine entspreche­nde Verordnung erstellt. Darin ist zum Beispiel auch geregelt, dass in Teststelle­n, wie sie in Leutkirch geplant ist, keine Menschen mit Symptomen getestet werden dürfen.

 ?? FOTOS: HEINZ MAUCH, DPA ?? In der Leutkirche­r Innenstadt sind ab Donnerstag, 25. März, kostenlose Corona-Schnelltes­ts möglich.
FOTOS: HEINZ MAUCH, DPA In der Leutkirche­r Innenstadt sind ab Donnerstag, 25. März, kostenlose Corona-Schnelltes­ts möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany