Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Islanders haben noch keine Lust auf Sommerpaus­e

EV Lindau will in der Eishockey-Oberliga Süd ins Play-off-Viertelfin­ale – Zwei Derbys gegen Memmingen

-

LINDAU (sz) - Die EV Lindau Islanders müssen nur noch eine Hürde überwinden, um die Play-offs der Eishockey-Oberliga Süd zu erreichen. In den Pre-Play-offs stehen die Lindauer dem ECDC Memmingen gegenüber – am Freitag zunächst auswärts (20 Uhr), am Sonntag zu Hause im Lindauer Eichwald (17 Uhr/beide Partien bei SpradeTV). Der Sieger zieht ins Viertelfin­ale ein, für den Verlierer ist die Saison am Sonntagabe­nd beendet.

Sowohl in Memmingen als auch in Lindau wären viele Fans zu diesen Derbys in den Pre-Play-offs in die Eishallen gekommen. In dieser Saison müssen die Zuschauer stattdesse­n vor den TV-Geräten sitzen, den Spielern fehlt die Unterstütz­ung von den Rängen. An Motivation sollte es in beiden Lagern aber nicht fehlen. „Wir freuen uns alle auf die Play-offs – die schönste Zeit im Jahr“, sagt EVL-Cheftraine­r Gerhard Puschnik. Der Sportliche Leiter Sascha Paul ergänzt: „Ab jetzt gilt es, nur noch für die Mannschaft zu spielen. Voller Einsatz, blaue Flecken, hartes und einfaches Eishockey. Die Mannschaft,

die dies besser umsetzt, wird in die Play-offs einziehen.“Die drei Lindauer Erfolge in der Hauptrunde spielen laut Puschnik keine Rolle mehr. „Die Memminger wollen zeigen, dass sie uns schlagen können.“

Für die EV Lindau Islanders und die ECDC Memmingen Indians sind die Pre-Play-offs nach einer ungewöhnli­chen Saison mit vielen Höhen und Tiefen ein Erfolg. Die Islanders hatten unter anderem ihre CoronaQuar­antäne mit vielen Infektione­n im Team, die Indians hatten jede Menge Verletzung­spech. Zwischendu­rch mussten die Memminger sogar um die Teilnahme an den PrePlay-offs zittern. Letztlich half dem ECDC von Trainer Sergej Waßmiller aber die Rückkehr einiger Führungssp­ieler. In die Sommerpaus­e möchte am Sonntagabe­nd keine der beiden Mannschaft­en gehen. So werden beide Teams mit viel Einsatz in die beiden Spiele gehen. Einen kleinen Vorgeschma­ck gab es am Dienstag am letzten Spieltag der Hauptrunde – die Islanders gewannen die temporeich­e Partie auch dank einer starken Verteidigu­ng mit 2:0.

 ?? FOTO: BETTY OCKERT/EVL ?? Brayden Low spielt mit Lindau gegen Memmingen.
FOTO: BETTY OCKERT/EVL Brayden Low spielt mit Lindau gegen Memmingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany