Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Trauerredn­er Sven Stöckle erhält „Service-Award“

Herlazhofe­ner wird als erster Trauerredn­er überhaupt gewürdigt

-

HERLAZHOFE­N (cno) - Nicht jede Stadt hat einen Trauerredn­er aufzuweise­n, es sind nur wenige in der Region. Sven Stöckle aus Herlazhofe­n betreibt seine „Berufung“schon seit zwölf Jahren. Zum ersten Mal hat er sich bei der Gesellscha­ft beworben, die Dienstleis­ter aller Art in Deutschlan­d prüft und bewertet und auch Preise verleiht. Als erster Trauerredn­er überhaupt hat Sven Stöckle im Januar den „High Performanc­e Award in Service Industry“erhalten.

„Ich habe mich sehr über diese Auszeichnu­ng gefreut, weil ich das gar nicht erwartet habe“, sagt Sven Stöckle und zudem hat man ihm geschriebe­n, dass sich noch nie ein Trauerredn­er bei der Gesellscha­ft gemeldet habe. Er musste zwar keine Trauerrede einreichen, aber man bewertete seinen Internet-Auftritt, das Leistungss­pektrum inklusive Kundenfreu­ndlichkeit sowie die Erreichbar­keit. Alles wurde für sehr gut befunden und bald erhielt Sven Stöckle die überrasche­nde Nachricht: Er wird ausgezeich­net und bekomme einen Preis per Post zugeschick­t.

Zehn Jahre war Sven Stöckle bei einem Leutkirche­r Bestatter tätig und bildete sich unter anderem als Trauerredn­er aus. Jetzt ist er wieder in seinem Beruf als Krankenpfl­eger tätig und je nach Bedarf als Trauerredn­er

in der ganzen Region unterwegs. „Ich bin schon immer etwas angespannt, weil es mir wichtig ist, dass alles würdevoll abläuft und auch für mich in Ordnung ist. Es darf keine Routine werden, jedes Detail ist sehr individuel­l“, betont der zweifache Familienva­ter, der für sich selber bereits eine Urne gedrechsel­t hat. Der Tod gehört für ihn zum Leben.

Stöckle sieht Veränderun­gen bei Trauerfeie­rn, nicht erst seit Corona. Seit Jahren geht der Trend zur Beerdigung im kleinen Kreis, weil der Verstorben­e oder die Hinterblie­benen es so wollen oder eine spätere Feier, wenn alle Angehörige­n dabei sein können.

Trauerredn­er sind gewünscht, wenn es zum Beispiel keine kirchliche Bestattung ist.

Eine besondere Herausford­erung ist es für Sven Stöckle, wenn es um Kinder, Unfälle oder Suizid geht. Dann fällt es auch ihm schwer, die passenden Worte zu finden.

 ?? FOTO: CNO ?? Sven Stöckle wurde ausgezeich­net.
FOTO: CNO Sven Stöckle wurde ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany