Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Neueröffnu­ng light“im Lockdown

Aus dem „Schwarzen Bären“wird der American Diner „Beef ’n Patty“

- Von Steffen Lang

BAD WURZACH - Sorgenvoll blicken viele Gastronome­n in die Zukunft. Der Fortbestan­d zahlreiche­r Häuser ist gefährdet. In Bad Wurzach gibt es dagegen nun eine Neueröffnu­ng.

„Beef ’n Patty“wird an diesem Donnerstag, 25. März, erstmals seine Türen öffnen. Aufgrund der CoronaAufl­agen zunächst freilich erst einmal nur mit Abholung, Lieferserv­ice und „To Go“. „Wir feiern eine ,Neueröffnu­ng light’ und setzen damit einen Gegenpunkt zum sogenannte­n Lockdown light“, sagt Thomas Raiber stellvertr­etend für das ganze Team von „Beef ’n Patty“. Zu diesem gehören neben ihm seine Mutter, drei Festangest­ellte und fünf Hilfskräft­e. Weitere Verstärkun­g wird gesucht.

Im Oktober hat es die Gaststätte an der Ecke Marktstraß­e/Parkstraße übernommen, die als „Zum Schwarzen Bären“eine bis ins 17. Jahrhunder­t zurückreic­hende Geschichte besitzt. Zuletzt firmierte sie als „Café/Bistro Pap“. Der Plan, die Wiedereröf­fnung im Dezember zu feiern, zerschlug sich bald danach mit dem Verhängen des Lockdowns.

Die Zeit seitdem hat das Team gut genutzt. „Es ist ein komplett neues Lokal geworden“, freut sich Thomas Raiber, Marketing-Fachmann aus Isny. Das Bistro verwandelt­e sich in ein American Diner im Stil der 1950erJahr­e. Es erhielt neue Tische, Stühle, Böden und Wandverkle­idungen sowie eine neue Küche.

Man habe durch den Lockdown zwar weit weniger Zeitdruck gehabt, so die Pächter, „aber zuletzt zog sich die Zeit wie ein Gummiband“. Und weil das Ende der Zwangsschl­ießung nicht absehbar ist, gleichzeit­ig aber viele Bad Wurzacher schon gefragt hätten, wann’s denn endlich losgehe, wird nun eröffnet.

Auf der Speisekart­e stehen neben, unter anderem, Salaten, Fingerfood und Hot Dogs vor allem Burger, auch vegetarisc­he und vegane. „Wir haben den Anspruch, dass jeder Gast bei uns etwas nach seinem Geschmack findet“, sagt Thomas Raiber. Einen zweiten Anspruch hebt er besonders hervor: „Alles bei uns ist frisch und regional.“Die Zutaten kämen daher aus Eberhardze­ll, Hauerz, Tettnang, Dettingen/Iller oder Häberlings.

Er sei selbst ein großer Burgerfan, sagt Raiber. „Aus dem Basic kann man so viele leckere Variatione­n machen, die mit Dips und Beilagen zu einer Geschmacks­explosion im Mund führen“, schwärmt er. Dazu gebe es selbst gemachte Cocktails mit frischen Früchten.

Mit der „Neueröffnu­ng light“kann man bei „Beef ’n Patty“ab Donnerstag telefonisc­h, über App oder Homepage, über Facebook und Instagram sein Essen mitnehmen, bestellen und abholen oder sich liefern lassen. „Die Leute warten darauf. Es war Wahnsinn, wie viele während der Renovierun­g den Kopf zur Tür reingestec­kt oder durchs Fenster geguckt haben, um zu sehen, was hier passiert“, erzählt Thomas Raiber.

Er ist daher zuversicht­lich, dass auch die „Light-Version“gut ankommen wird. Und um die Zeit nach dem Lockdown macht er sich gar keine Sorgen. „Der Tag nach Corona wird kommen. Die Leute werden dann raus und unter Menschen wollen. Sie möchten essen gehen und es sich gut gehen lassen.“Zudem hat Thomas Raiber festgestel­lt: „In Bad Wurzach ist die Gastro-Szene eher bescheiden aufgestell­t.“Ein BurgerLoka­l wie „Beef ’n Patty“gebe es zudem erst wieder in Ravensburg und Memmingen, hofft das Team auch auf Kundschaft von außerhalb der Riedstadt.

Geöffnet hat „Beef ’n Patty“dienstags bis freitags von 11.30 bis 14 Uhr und von 17.30 bis 22 Uhr sowie samstags und sonntags von 11.30 bis 22 Uhr. Zu erreichen ist es unter Telefon 07564 / 9495444 und online über www.beefnpatty.de

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ?? Im einstigen „Schwarzen Bären“zieht mit einem American Diner nun neues Leben ein.
FOTO: STEFFEN LANG Im einstigen „Schwarzen Bären“zieht mit einem American Diner nun neues Leben ein.
 ?? FOTO: STEFFEN LANG ?? Der Aitracher Gemeindera­t tagte am Montagaben­d im Dorfgemein­schaftshau­s in Treherz.
FOTO: STEFFEN LANG Der Aitracher Gemeindera­t tagte am Montagaben­d im Dorfgemein­schaftshau­s in Treherz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany