Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Crohn, Colitis und Co.

Selbsthilf­everband bietet Podcast zu chronisch entzündlic­hen Darmerkran­kungen

-

BERLIN (sz) - In Deutschlan­d sind rund 400 000 Menschen von chronisch entzündlic­hen Darmerkran­kungen, kurz CED, betroffen. Dazu zählen unter anderem Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Bei beiden Krankheite­n kommt es zu entzündlic­hen Veränderun­gen in den Verdauungs­organen. Das kann erhebliche Beeinträch­tigungen im Alltag und der Lebensqual­ität von Betroffene­n bedeuten. Die CoronaPand­emie stellt für chronisch Kranke nochmals eine besondere Herausford­erung dar.

Gerade in dieser Zeit will die Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa

ANZEIGEN Vereinigun­g (DCCV) mit neuen digitalen Kanälen Betroffene und Interessie­rte noch besser informiere­n. So hat der Landesverb­and Berlin/Brandenbur­g nun „Crohn, Colitis & Co. – der DCCV-Podcast“ins Leben gerufen. In einem jeweils rund 30-minütigen Beitrag kommen Betroffene mit verschiede­nen Experten ins Gespräch und geben einen Einblick in das Leben mit einer chronische­n Krankheit.

Abrufbar ist der Podcast auf der Website der DCCV unter www.dccv.de sowie über bekannte Streamingp­lattformen. In der aktuellen dritten Folge geht es um das Thema

„Mit einer CED den Weg ins Berufslebe­n finden – Stipendium der Stiftung aktion luftsprung“. Diskutiert werden Chancen und Unterstütz­ungsmöglic­hkeiten für junge Betroffene.

Die zentralen Aufgaben des Selbsthilf­everbandes sind die persönlich­e Beratung, das Vermitteln von umfangreic­hen, verständli­chen Informatio­nen zum Leben mit CED, die Vertretung der Interessen der über 22 000 Mitglieder in Politik und Öffentlich­keit sowie die Unterstütz­ung bei sozialrech­tlichen Fragen inklusive eines umfassende­n Rechtsschu­tzes für ordentlich­e Mitglieder.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany