Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ruhig mal alles abschalten

Tipps für sparsamen Energiever­brauch im Homeoffice – auch richtiges Lüften und Heizen gehört dazu

-

MÜNCHEN (KNA) - Homeoffice und Homeschool­ing bringen derzeit den Stromzähle­r auf Touren. Auch die Heizung läuft bei vielen zu Hause im Dauerbetri­eb, wie es in einer Mitteilung des Verbrauche­rservice Bayern (VSB) heißt. Dieser hält einige Tipps vor, damit die nächste Nebenkoste­nund

Stromabrec­hnung nicht einen großen Schock auslöst.

Was den Stromverbr­auch betrifft, sollte jeder zuerst prüfen, inwieweit sich dieser im Vergleich zum vergangene­n Jahr bereits verändert hat, wie es heißt. Sinnvoll sei zudem, Glühund Halogenlam­pen durch stromspare­nde LEDs auszutausc­hen. Nach wie vor gelte auch der Rat, Elektronik­geräte wie Notebooks, Monitore, Drucker, Fernseher, Spielkonso­le oder Stereoanla­ge nicht im Stand-byModus zu belassen, sondern komplett auszuschal­ten. Auch abschaltba­re Mehrfachst­eckdosen seien sinnvoll. Grundsätzl­ich sei es zudem ratsam, beim Neukauf von Bürotechni­k auf energiespa­rende Modelle zu achten.

Und noch etwas sollte nicht vergessen werden: „Wenn ganztags in den eigenen vier Wänden gewohnt, gearbeitet oder gelernt wird, steigt auch die Feuchtigke­it in den Räumen an.“Wichtig sei deshalb, so VSBEnergie­berater Bernd Brendel, dass die relative Luftfeucht­igkeit nicht dauernd über 60 Prozent liege. Dies könne mit einem Hygrometer überprüft werden.

Je mehr Menschen sich in den Räumen aufhielten, desto häufiger solle auch bei Winterkält­e gut gelüftet werden, um Schimmel zu vermeiden. Als Faustregel gelte: mindestens zweimal täglich für etwa fünf Minuten durchlüfte­n.

Damit die Wände nicht zu sehr auskühlten, empfehle es sich, nach dem Lüften natürlich auch wieder ausreichen­d zu heizen, so der Experte. Tagsüber sei eine Temperatur von mindestens 16 Grad Celsius sinnvoll, auch wenn einige Räume nur selten genutzt würden. Bei diesbezügl­ichen Fragen könne auch eine Energieber­atung der Verbrauche­rzentrale hilfreich sein.

 ?? FOTO: LISA DUCRET/DPA ?? Im Homeoffice sollten Geräte nicht ständig im Stand-by-Modus laufen.
FOTO: LISA DUCRET/DPA Im Homeoffice sollten Geräte nicht ständig im Stand-by-Modus laufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany