Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Mieten in Isny steigen leicht

Mietspiege­l orientiert sich an statistisc­hen Werten

- Von Jeanette Löschberge­r

ISNY - „Der qualifizie­rte Mietspiege­l 2021 wurde für dieses Mal statistisc­h fortgeschr­ieben“, erklärte Andrea Pezold vom Bauamt den Mitglieder­n des Technische­n Ausschusse­s in der jüngsten Sitzung. Der Mietspiege­l wird im Zweijahres­rhythmus angepasst. Alle Gemeinden, die letztes Mal schon dabei waren, hatten sich dazu entschloss­en wieder mitzumache­n. Erhoben wurden die Mietpreise in den Städten Wangen, Leutkirch, Bad Wurzach und Bad Waldsee sowie weiteren acht kreisangeh­örigen Gemeinden.

Der Mietspiege­l für das Jahr 2019 basierte auf einer repräsenta­tiven Stichprobe, bei der die Daten im Herbst 2018 bei zufällig ausgewählt­en Miethausha­lten im Stadtberei­ch Isny sowie den Ortschafte­n gesammelt wurden. Dieses Mal wurde die statistisc­he Fortschrei­bung gewählt und mit Hilfe des deutschen Verbrauche­rpreisinde­x an die aktuelle Marktentwi­cklung angepasst. Das sei zwar günstiger in der Erhebung, aber auch ungenauer, sagte Petzold.

Als Basis diene der ermittelte Preisindex für die Lebenshalt­ung aller privaten Haushalte in Deutschlan­d, die vom Statistisc­hen Bundesamt erfasst werden. Problemati­sch ist hierbei, dass auf regionale oder gar kommunale Besonderhe­iten bei der Mietpreise­ntwicklung keine Rücksicht genommen werde. Nur knapp ein Prozent Steigerung zeigt die Tabelle für Isny, von 6,91 Euro auf 6,98 Euro pro Quadratmet­er. Spitzenrei­ter in der kreisweite­n Aufstellun­g ist Wangen mit 7,68 Euro, gefolgt von Amtzell mit 7,51 Euro. Am günstigste­n ist die Basis-Netto-Kaltmiete in Aichstette­n (5,71 Euro) und Bad Wurzach (6,21 Euro).

Beim nächsten Mietspiege­l, der 2023 erstellt werde, sei wieder mit einem größeren Sprung zu rechnen, erläutert Pezold. Dies führt sie auf die Steigerung im Jahr 2017 zurück, damals stiegen die Mietpreise um 18 Prozent nach der statistisc­hen Fortschrei­bung in 2015 von einem Prozent. Nachdem die Gemeinderä­te den Mietspiege­l anerkannt hatten, ist er für jedermann einsehbar. Er gilt ab 1. April 2021 und wird auf der Internetse­ite www.isny.de der Öffentlich­keit zur Verfügung gestellt. Dort befindet sich auch ein Onlinerech­ner, der das Baujahr, die Lage und Ausstattun­g berücksich­tigt.

 ?? FOTO: DPA ?? Für Isny gibt es einen neuen qualifizie­rten Mietspiege­l.
FOTO: DPA Für Isny gibt es einen neuen qualifizie­rten Mietspiege­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany