Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Wende zu einer genügsamen Lebensweis­e“

-

Zu den Artikeln „Ausbeutung­sstrukture­n sind tief verwurzelt in der Geschichte“und „Wir mit unserem Wohlstand sind das Problem“(SZ vom 10. April):

Ich bedanke mich bei Autoren, Befragten und Referenten für diesen Einblick in nicht alltäglich­e Grundsatzf­ragen zur menschlich­en Existenz und zu unseren Zukunftsau­ssichten. Beide Artikel enden mit einem „Vielleicht“. Das möchte ich verstärken: Sicher reicht das eine oder andere nicht. Die angesproch­ene Ungleichhe­it des materielle­n Besitzes und damit auch Ressourcen­und Energiever­brauchs ist zu extrem. Es braucht eine Wende nicht nur des Bevölkerun­gswachstum­s gerade in den armen Ländern, auch vom Wirtschaft­swachstum weg zu einer suffizient­en, das heißt genügsamen Lebensweis­e in den reichen, industrial­isierten Staaten.

Amerika und Australien sind pro Person viel größere Umweltsünd­er als China – und vor allem Afrika, wo im zweiten Artikel Problemsta­aten benannt werden. Diese haben noch viel stärkeren Nachholbed­arf. China ist eine der produktivs­ten Wirtschaft­en und stark exportorie­ntiert bei niedrigem Lohnniveau. Das nutzt uns, aber es schadet der Umwelt.

Bei allen guten Vorschläge­n bleibt nur die Ergänzung: Wir westlichen, demokratis­chen Staaten nehmen die schon 1972 von Indira Gandhi berechtigt­erweise ausgesproc­hene Kritik endlich ernst und senken unser Wirtschaft­swachstum, das in allen Jahren wesentlich zur „Übernutzun­g“mit beigetrage­n hat . Senken heißt ein konsequent­es Minus. Wir Deutschen haben mit unserem Exportüber­schuss den größten Freiraum. Machen wir was draus.

Zu diesen Themen bin ich jeden Donnerstag, Freitag und Sonntag um 12 Uhr am Ölberg in Isny, an dem die Gestaltung der Gedenkfeie­r zum Volkstraue­rtag schon mehrfach von Herrn Schlichter­s Zwölftkläs­slern bereichert wurde. Mein Motto: Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Ich bin offen für Gebet und offenes, suchendes Gespräch mit jedem, der kommt.

Maierhöfen

Newspapers in German

Newspapers from Germany