Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

So haben die Leutkirche­r Corona-Teststelle­n geöffnet

Tests vor Drogeriema­rkt gestartet – In Kornhausst­raße auch samstags – Änderungen beim Rathaus

-

LEUTKIRCH (pam/sz) - Mit der Teststelle vor der dm-Filiale in den Bahnhofsar­kaden gibt es in Leutkirch seit Donnerstag eine weitere Anlaufstel­le für kostenlose Corona-Schnelltes­ts. Weitere Testmöglic­hkeiten gibt es über das gemeinsame Angebot von Stadt und DRK sowie über das Testcenter der Kornhaus-Apotheke. Die „Schwäbisch­e Zeitung“gibt einen Überblick über das aktuelle Testangebo­t.

Neu hinzugekom­men ist seit Donnerstag die Testmöglic­hkeit vor der dm-Filiale in den Bahnhofsar­kaden. Die Filialleit­erin, Dagmar Koukos war mit den Anmeldunge­n zum Start sehr zufrieden. Die Zahl der Anmeldunge­n werde auch darüber entschiede­n, so Koukos, wie lange es das Testangebo­t geben wird. Derzeit werden täglich von 9 bis 16.30 Uhr, außer an Sonntagen, Tests angeboten.

Wer vorab über die Homepage oder die App einen Termin ausgemacht hat, werde in dem Zelt vor der Filiale von geschulten dm-Mitarbeite­rn getestet. Teils, so Koukos, sind das Mitarbeite­r der Leutkirche­r Filiale, teils aber auch Mitarbeite­r anderer Filialen sowie extra dafür neu eingestell­te Leute. Um sich anmelden zu können, braucht man eine e-MailAdress­e. Auf diese bekommt man dann auch 15 Minuten nach dem Test das Ergebnis geschickt, sagt Koukos.

Bereits seit mehreren Wochen geöffnet hat das Testcenter der Kornhaus-Apotheke, Kornhausst­raße 3. Inzwischen werden auch dort an sechs Tagen in der Woche Schnelltes­ts angeboten. Für einen kostenlose­s Antigen-Schnelltes­t für Erwachsene und Kinder gibt es von Montag bis Freitag, jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr Termine. Außerdem wird seit dieser Woche samstags von 10 bis 12 Uhr ein Spucktest für Kinder angeboten. Die Anmeldung für einen Testtermin erfolgt über die Homepage der Kornhaus-Apotheke.

Vor dem Hintergrun­d der insgesamt ausgeweite­ten Testangebo­te wird vorübergeh­end das durch ehrenamtli­che Helfer des DRK Ortsverban­ds Leutkirch getragenen­e Angebot vor dem Rathaus etwas reduziert und der Termin am Montag vorerst gestrichen, teilt die Stadtverwa­ltung mit. Das Testangebo­t vor dem Rathaus findet zukünftig donnerstag­s von 16 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 12 Uhr statt. Durch die Verschiebu­ng am Donnerstag in den Abend sollen die ehrenamtli­chen Helfer, die vielfach ja neben ihrem Engagement noch einem normalen Beruf nachgehen, etwas entlastet werden, erklärt Leutkirchs Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle.

Eine Rolle bei der Entscheidu­ng, das Angebot vor dem Rathaus vorübergeh­en etwas zu reduzieren, habe neben den neuen zusätzlich­en Angeboten auch die Tatsache gespielt, dass die 7-Tage-Inzidenzwe­rte im ganzen Land steigen und auch im Landkreis Ravensburg stetig über 100 sind. Bundesweit wird über eine einheitlic­he Notbremse beraten und in den nächsten Wochen sei vorerst nicht mit weiteren Öffnungssc­hritten zu rechnen. Henle betont aber auch, dass das Testangebo­t vor dem Rathaus wieder ausgeweite­t werde, wenn der Bedarf an weiteren Testungen, etwa bei einer Teilöffnun­g in Verbindung mit aktuellem negativen Tests, wieder steigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany