Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Isny radelt wieder fürs Klima

Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradel­n“startet im Juni

-

ISNY (sz) - Seit 2008 treten Bürger und Kommunalpo­litiker für mehr Klimaschut­z und Radverkehr in die Pedale. Isny ist vom Wochenende, 12. und 13. Juni, bis zum Wochenende, 3. und 4. Juli, mit von der Partie. Start- und Schlusstag stehen noch nicht final fest. Das geht aus einer Pressemitt­eilung der Stadtverwa­ltung hervor.

In diesem Zeitraum können alle, die in Isny leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne „Stadtradel­n“des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilomet­er sammeln. Anmelden können sich Interessie­rte schon jetzt unter stadtradel­n.de/isny. Es können eigene „Stadtradel­n“-Teams in der Familie,

im Freundeskr­eis oder unter Kollegen gegründet werden, es besteht aber auch die Möglichkei­t, dem offenen Team Isny beizutrete­n, um beim Wettbewerb teilzunehm­en. Natürlich sollten die Radelnden dann so oft wie möglich das Fahrrad nutzen.

„Ich bin zuversicht­lich, dass auch dieses Jahr wieder so viele während dem ,Stadtradel­n’ das Fahrrad nutzen und Kilometer sammeln wie letztes Jahr oder sogar noch mehr. Vor allem aber hoffe ich, dass nicht nur während des Kampagnenz­eitraums viel geradelt wird, sondern dauerhaft“, ruft Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r zum Mitmachen auf. „Beim Wettbewerb ,Stadtradel­n’ geht es zum einen um Spaß am Fahrradfah­ren mit dem gegenseiti­gen

Anspornen, aber vor allem auch darum, für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu motivieren und dadurch einen Beitrag zum Klimaschut­z zu leisten.“

Etwa ein Fünftel der klimaschäd­lichen Kohlendiox­id-Emissionen in Deutschlan­d entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der innerörtli­che Verkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstreck­en bis sechs Kilometer in den Innenstädt­en mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. Isny will mit der Teilnahme am „Stadtradel­n“aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschut­z und mehr Radverkehr­sförderung setzen.

 ?? FOTO: MORITZ FRANKENBER­G/DPA ?? Isny nimmt an der Aktion „Stadtradel­n“teil.
FOTO: MORITZ FRANKENBER­G/DPA Isny nimmt an der Aktion „Stadtradel­n“teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany