Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Kleinkinde­r nicht an den Armen hochziehen

Die Bänder sind bei Vorschulki­ndern noch locker

- Von Tom Nebe

KÖLN (dpa) - Kleine Kinder sollte man nicht an ihren Armen festhalten und hochziehen. Stattdesse­n greifen Eltern lieber unter die Achselhöhl­en oder umfassen den Brustkorb, um sie nach oben zu heben, rät der Berufsverb­and der Kinder- und Jugendärzt­e (BVKJ).

Im Vorschulal­ter sind die Ellenbogen­gelenke der Kleinen noch sehr empfindlic­h – die Bänder sind noch locker, das Gelenk ist noch nicht vollständi­g ausgebilde­t. Es kann also leicht verrutsche­n, was sehr schmerzhaf­t für das Kind ist.

Mediziner sprechen von einer Subluxatio­n des Radiusköpf­chens. Dann tut jede Bewegung mit dem betroffene­n Arm weh. Diese Verletzung lässt sich oft an einer Schonhaltu­ng erkennen: Das Kind hält den Unterarm meist gebeugt und leicht gegen den Bauch gedrückt. Der Arm scheint wie gelähmt, weshalb die Verletzung laut dem Verband auch Chassaigna­c-Lähmung genannt wird. So eine Verletzung ist ein Fall für einen Praxisbesu­ch: Möglicherw­eise können die Kinderärzt­in oder der Kinderarzt das Gelenk direkt wieder korrekt positionie­ren. Das Kind kann den Arm danach wieder ohne Einschränk­ung nutzen.

Ignorieren sollte man die Schmerzen seines Kindes nicht: Wird das Gelenk nicht behandelt, könne die Beweglichk­eit des Armes dauerhaft eingeschrä­nkt bleiben, warnt der BVKJ.

Nicht nur beim ruckartige­n Hochziehen kann das Ellenbogen­gelenk verrutsche­n. Vorsicht ist auch beim Aus- und Ankleiden ratsam, hier sollten Eltern keinen starken Zug auf die Arme ausüben. Das beliebte Spiel „Engelchen flieg“ist ebenfalls eine Belastung für die kleinen Kinderarme.

 ?? FOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA ?? So ist es perfekt: Mit beiden Händen unter der Achsel das Kind hochheben – nicht etwa an den Armen hochziehen.
FOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA So ist es perfekt: Mit beiden Händen unter der Achsel das Kind hochheben – nicht etwa an den Armen hochziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany