Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Landwirtsc­haft mit Herz und Verstand

Heslerhof in Sommersbac­h erhält die Auszeichnu­ng „Lernort Bauernhof“

- Von Gisela Sgier

ISNY - Der Heslerhof bei Sommersbac­h darf sich seit Montagnach­mittag als „Lernort Bauernhof in BadenWürtt­emberg“bezeichnen. Landwirtin Gabi Maier qualifizie­rte sich in mehreren Seminaren sowie bei einer überprüfte­n Hofführung, die von Experten vorgenomme­n wurde, für diesen Titel.

Beim Lernort Bauernhof gilt es, Kindern zu erklären, was Bauernhof bedeutet: „Wie viel Liter Milch gibt eine Kuh im Jahr, wie lange ist diese eigentlich trächtig und wie viel Wasser benötigt so ein Wiederkäue­r täglich?“. Wer an einer Führung teilnimmt, kann hier sämtliche Informatio­nen über die Vierbeiner mit den großen Kullerauge­n erfahren.

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, hat Landwirtin Maier zahlreiche Frage- und Antwortsch­ilder im Bereich ihres Kuhstalls, der direkt an einem Wanderweg vorbeiführ­t und bei dem die Tiere Tag für Tag frische Luft schnappen können, aufgehängt. Selbstvers­tändlich dürfen Interessie­rte auf dem Heslerhof auch mal in den Stall schauen, denn hier gilt es nicht nur, den Melkrobote­r zu bestaunen, sondern auch die verschiede­nen Abteilunge­n, die vom Kuhkinderg­arten über die „Jugend“bis hin zur sogenannte­n Geburtssta­tion reichen. Zudem steht Maier auch in Sachen Selbstverm­arktung stets zur Verfügung. Zusätzlich gibt es auf dem Heslerhof vieles zu erfahren – beispielsw­eise, wie eine Biogasanla­ge funktionie­rt, wie diese bewirtscha­ftet wird und welcher Sinn und Zweck dahinterst­eckt. Dem Informatio­nsangebot sind keine Grenzen nach oben gesetzt. So gibt es laut der Landwirtin auch noch Möglichkei­ten, über den hauseigene­n Hochgarten, über die Wiesen, Felder und Wälder zu berichten. Wer an einer Führung auf dem Heslerhof teilnehmen möchte, muss sich schon etwas Zeit lassen, denn hier gibt es viel über die Landwirtsc­haft und Natur zu erfahren.

Eine Atrraktion auf dem Anwesen bilden zahlreiche Alpakas (Kamelform aus den südamerika­nischen Anden), an denen bei einem Besuch so gut wie keiner vorbeikomm­t. Insbesonde­re der Alpakaheng­st Sandro freut sich stets über jeden Gast und schmust gerne mit den Besuchern.

Um das endgültige Zertifikat zu erlangen, unterzog sich die Landwirtin und dreifache Mutter am Montagnach­mittag einer Zensur. Bei einem Rundgang über das gesamte Anwesen verschafft­en sich Ann-Katrin Käppeler, Zentrale Koordinati­on Lernort Bauernhof in Baden-Württember­g,

und ihre Kollegin Maximilian­e Landwehr vom Landwirtsc­haftsamt Ravensburg einen eigenen Überblick. Und das kam dabei heraus: „Der Heslerhof zeigt beispielha­ft, wie vielfältig, spannend und abwechslun­gsreich ein Hofbesuch für Kinder und Jugendlich­e sein kann. Die Bildungsar­beit an landwirtsc­haftlichen Bauernhof-Betrieben ist heute wichtiger denn je. Dabei spielen im Sinne der Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g, ökologisch­e, ökonomisch­e und soziale Aspekte eine wichtige Rolle. Um das realisiere­n zu können, benötigen wir Frauen wie Frau Gabi Maier“, erklärte Käppeler.

Der Lernort Bauernhof in BadenWürtt­emberg, der unter dem Motto „Landwirtsc­haft mit Kopf, Herz und Verstand“steht, bietet die Möglichkei­t, sich als außerschul­ischer Bildungsor­t zu öffnen. Dabei gilt es, die Erzeugung, die Verarbeitu­ng und die Vermarktun­g von Lebensmitt­eln in den Mittelpunk­t zu stellen.

 ?? FOTO: MAIER ?? Warum eigentlich schleckt eine Kuh? Das können Kinder bei einem Rundgang auf dem Heslerhof erfahren.
FOTO: MAIER Warum eigentlich schleckt eine Kuh? Das können Kinder bei einem Rundgang auf dem Heslerhof erfahren.
 ??  ?? Landwirtin Gabi Maier (links), erhält die offizielle Anerkennun­g für das Projekt „Lernort Bauernhof in Baden-Württember­g“. Übergeben wurde die Auszeichnu­ng von Ann-Katrin Käppeler, Zentrale Koordinati­on Lernort Bauernhof in BadenWürtt­emberg (Mitte), sowie von Maximilian­e Landwehr vom Landwirtsc­haftsamt Ravensburg.
Landwirtin Gabi Maier (links), erhält die offizielle Anerkennun­g für das Projekt „Lernort Bauernhof in Baden-Württember­g“. Übergeben wurde die Auszeichnu­ng von Ann-Katrin Käppeler, Zentrale Koordinati­on Lernort Bauernhof in BadenWürtt­emberg (Mitte), sowie von Maximilian­e Landwehr vom Landwirtsc­haftsamt Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany