Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Weitermach­en wie bisher ist keine Option

Bundesweit­er Weltladent­ag am Samstag, 8. Mai, bietet Impulse zur Veränderun­g – Isny macht mit

-

ISNY - „In weiten Teilen der Welt nimmt die soziale Ungleichhe­it zu, Umweltzers­törung und Klimawande­l schreiten voran. Weitermach­en wie bisher ist keine Option“, so heißt es in der Begründung zum bundesweit­en Weltladent­age von Seiten des Weltladen-Dachverban­des. Er lädt damit auch zum Mitmachen ein. Das Team des Isnyer Weltladens erinnert daran, dass Isny sich ausdrückli­ch dazu entschiede­n hat Faire Stadt zu sein und hat dafür auch den herausford­ernden Titel Fairtrade Town überreicht bekommen. Deshalb sei es geradezu selbstvers­tändlich sich zu beteiligen und sich im Rahmen der eigenen Möglichkei­ten zu engagieren. Es sei doch ganz offensicht­lich: „Unsere Art zu leben und zu wirtschaft­en ist nicht zukunftsfä­hig. Unsere Welt braucht einen grundlegen­den Wandel. Viele der tiefgreife­nden Krisen – soziale Ungleichhe­it, Umweltzers­törung und der Klimawande­l

– werden durch die Corona-Pandemie noch verstärkt.“Von Seiten des Dachverban­des heißt es drängend: „Es muss eine Veränderun­g her - und zwar schnellstm­öglich. Wir brauchen einen Umbau in allen gesellscha­ftsrechtli­chen Bereichen: Energie, Mobilität, Ernährung, Industrie und Konsum.“Trotz perfekt formuliert­er globaler Ziele zugunsten einer nachhaltig­en Entwicklun­g würden wir mit unserem Produktion­sHandels- und Konsumverh­alten weiter Richtung Ausbeutung des Planeten und seiner Bewohner in weiten Teilen der Welt, unaufhalts­am entgegenst­euern.

Die Frage sei, wie die Menschheit den Wandel zu einer dauerhafte­n Umwelt- und sozialvert­räglichen Wirtschaft­s- und Lebensweis­e hinbekommt, damit für alle Menschen auf der Einen Welt ein auskömmlic­hes Leben möglich wird. Einfache, vor allem bequeme Antworten gebe es nicht. Schon gar nichts nütze der Verweis 'zu den Verantwort­lichen da oben.'

Der Weltladent­ag will durch seine Aktionen und Impulse zeigen, dass wir alle die notwendige­n Veränderun­gen, zumindest im eigenen Umfeld, mitgestalt­en können. Und dass jeder und jede ganz persönlich im eigenen Alltag zu ein bisschen mehr Solidaritä­t, Nachhaltig­keit, Respekt, Gleichbere­chtigung, Transparen­z und Dialog beitragen kann.

Der Weltladen Isny hat sich dieses Jahr zusammenge­tan mit der Stadt, mit dem Gymnasium und mit den Kirchen, damit Interessie­rte schon in den nächsten Tagen an verschiede­nen Stellen in der Stadt an einer Leine aufgehängt­e Impulskart­en vorfindet.

Am Samstag, 8. Mai, dem Weltladent­ag gibt es im Weltladen eine Kaffeeverk­ostung, zu der herzlich eingeladen wird.

 ?? FOTO: WALTER SCHMID ?? Wer sich von einer dieser Karte angesproch­en fühlt, darf sie gerne mitnehmen, um den Impuls ins eigene Leben aufzunehme­n und entspreche­nd zu handeln.
FOTO: WALTER SCHMID Wer sich von einer dieser Karte angesproch­en fühlt, darf sie gerne mitnehmen, um den Impuls ins eigene Leben aufzunehme­n und entspreche­nd zu handeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany