Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Nähmaschin­en aus Oberschwab­en

Erfolgreic­he Nähmaschin­ensammlung der Diakonie Oberschwab­en-Allgäu-Bodensee

-

REGION - Noch immer bestehen die Flüchtling­slager auf den griechisch­en Inseln und auf dem Festland. Die europäisch­e Union hat noch keine einheitlic­he Lösung für diese humanitäre Katastroph­e gefunden. Deshalb sind die Geflüchtet­en auf die Hilfe von privaten Organisati­onen angewiesen.

Eine dieser Organisati­onen ist NAOMI in Thessaloni­ki am Mittelmeer. Die Diakonie Oberschwab­enAllgäu-Bodensee (OAB) initiierte kürzlich eine Spendenakt­ion für das Projekt NAOMI im Kirchenbez­irk Ravensburg. Aus den Gemeinden Alttann, Bodnegg und dem Nachbarlan­dkreis Sigmaringe­n wurden insgesamt 25 gebrauchte Nähmaschin­en,

Stoff- und Geldspende­n zusammenge­tragen. Die Diakonie OAB bedankt sich bei allen Spenderinn­en und Spendern für ihr Engagement.

Am 22.April kamen die Nähmaschin­en in Thessaloni­ki an. In Nähkursen der Nähwerksta­tt von NAOMI werden zahlreiche geflüchtet­e Frauen und Männer ausgebilde­t. Dies ermöglicht ihnen, eine Anstellung in der Textilindu­strie zu finden oder einen Verdienst im projekteig­enen Online -Shop zu erwirtscha­ften. Hilfen zur Selbsthilf­e schafft diese ökumenisch­e Initiative. Seit dem Corona Lockdown findet der Unterricht online statt und die Auszubilde­nden lernen zu Hause an einer eigenen Nähmaschin­e.

Im Winter wurden 2000 Winterhose­n genäht und an Obdachlose in Thessaloni­ki und geflüchtet­e Menschen in den großen Flüchtling­slagern verteilt. Kreatives „Upcycling“von Gebrauchtk­leidern und aus Stoffspend­en werden über den OnlineShop verkauft. Die Muster und Schnitte entwickeln die Geflüchtet­en zusammen mit Künstlern und Designerin­nen.

NAOMI wird im Rahmen verschiede­ner Projekte von „Hoffnung für Osteuropa“, von der internatio­nalen Diakonie unterstütz­t. Außer der Nähwerksta­tt bietet NAOMI Sozialbera­tung, Hilfe bei der Wohnungssu­che und Vermittlun­g zu medizinisc­her Hilfe.

Mehr Informatio­nen gibt es unter www.diakonie-oab.de

 ?? FOTO: JÜRGEN SCHULER ?? Die Diakonie sagt Danke an die Unterstütz­er.
FOTO: JÜRGEN SCHULER Die Diakonie sagt Danke an die Unterstütz­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany