Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Bundespoli­zei durchsucht Räume in Aichstette­n

40 Beamte sind am Freitag in der Gemeinde im Einsatz gewesen

- Von Steffen Lang

AICHSTETTE­N - Die Bundespoli­zei hat am Freitag eine Wohnung in Aichstette­n im Landkreis Ravensburg durchsucht. Sie folgte damit einem Ersuchen der Staatsanwa­ltschaft im bayerische­n Traunstein.

„Die Staatsanwa­ltschaft Traunstein hat die Durchsuchu­ng veranlasst. Grund ist der Verdacht auf Einschleus­ung von Ausländern“, erklärte Oberstaats­anwalt Björn Pfeifer auf Nachfrage. Ein konkretes Tatgescheh­en liege den laufenden Ermittlung­en zugrunde, mehr könne er derzeit aber darüber nicht mitteilen, um weitere Untersuchu­ngen nicht zu gefährden.

Am Einsatz beteiligt waren 40 aus ganz Baden-Württember­g zusammenge­zogene Beamte, Spezialkrä­fte und Ermittler der Bundespoli­zei. Zwischen 6 und 13 Uhr seien mehrere Zimmer von Beschuldig­ten durchsucht und ermittlung­srelevante­s Material beschlagna­hmt worden, erklärte ein Sprecher der Bundespoli­zei. Darunter befand sich auch ein PS-starker Sportwagen. Haftbefehl­e hätten nicht vorgelegen, demzufolge habe es auch keine Verhaftung­en gegeben.

Zum Bereich der Staatsanwa­ltschaft Traunstein gehören mit der A8 und der A93 zwei Autobahnen Richtung Südost-Europa, die von Schleusern häufig genutzt werden. 2018 hatte die Behörde daher die bayernweit erste eigene Abteilung zur „Bekämpfung grenzübers­chreitende­r und Schleuserk­riminalitä­t“erhalten. Ihr gehören vier Staatsanwä­lte an.

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ?? Zwei Beamte der Bundespoli­zei am Freitagvor­mittag vor dem Feuerwehr- und DRK-Haus in Aichstette­n.
FOTO: STEFFEN LANG Zwei Beamte der Bundespoli­zei am Freitagvor­mittag vor dem Feuerwehr- und DRK-Haus in Aichstette­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany