Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Geflügelpe­st erfolgreic­h bekämpft

Aufstallun­gsgebot für Geflügel in den Sperrbezir­ken endet – Rund 740 Geflügelha­lter waren betroffen

-

REGION (sz/pam) - Die Geflügelpe­st in den beiden betroffene­n Ausbruchsr­egionen Isny und Bad Wurzach wurde erfolgreic­h bekämpft. Das teilt das Landratsam­t am Vormittag mit.

Damit endet an diesem Freitag, 7. Mai, auch das verfügte Aufstallun­gsgebot für Geflügel in den Sperrbezir­ken, so dass die Tiere wieder im Freien gehalten werden dürfen. Auch ein Verbringen und Zukaufen von Tieren wird wieder möglich und Beschränku­ngen hinsichtli­ch der Eierund

Geflügelfl­eischverma­rktung gelten ebenfalls nicht mehr.

Insgesamt mussten durch die vier Ausbrüche in kleinen Geflügelha­ltungen auch mehrere Hühner in Kontaktbet­rieben getötet werden. Von den Einschränk­ungen waren laut Amt rund 740 Geflügelha­lter betroffen. Obwohl sich Verdachtsf­älle in angrenzend­en Gemeinden alle als negativ erwiesen, ist weiterhin Vorsicht beim Zukauf geboten und die Biosicherh­eitsmaßnah­men sollten beachtet werden.

Erstmals amtlich festgestel­lt worden ist der Ausbruch der Geflügelpe­st (Hochpathog­ene Aviäre Influenza) im Landkreis Ravensburg am 1. April nahe Isny. Ein weiterer Ausbruch wurde am 4. April auf dem Gemarkungs­gebiet der Stadt Bad Wurzach festgestel­lt.

Als Restriktio­nsgebiete wurden daraufhin ein Sperrbezir­k mit einem Radius von mindestens drei Kilometern sowie ein Beobachtun­gsgebiet mit einem Radius von insgesamt zehn Kilometern um den betroffene­n

Betrieb eingericht­et. Der dadurch entstanden­e Sperrbezir­k umfasste Teile der Gemarkung der Stadt Isny und der Gemeinde Argenbühl. Entspreche­nd der Karte, die der Allgemeinv­erfügung anhing, reichte das Gebiet nördlich etwa bis Winterazho­fen, östlich bis an die Landesgren­ze zu Bayern, südlich bis Neutrauchb­urg und westlich bis kurz hinter Enkenhofen.

Das Beobachtun­gsgebiet betraf darüber hinaus große Teile der Gemarkunge­n von Leutkirch und Kißlegg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany