Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Gefällte Bäume sind gut für die Natur

Warum Totholz im Wurzacher Ried nicht weggeräumt wird – Auch der Biber profitiert

-

BAD WURZACH (sz) - Nach den Wintermona­ten gibt es im Naturschut­zgebiet Wurzacher Ried immer jede Menge Bruchholz in den Wäldern. Außerdem waren laut Naturschut­zzentrum die Biber wieder sehr aktiv im Ried und haben Bäume als Baumateria­l gefällt. Hinzu kommt das durch Pilze verursacht­e Eschenster­ben, welches auch im Wurzacher Ried weiter fortschrei­tet, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

In letzter Zeit werden das Naturschut­zzentrum und der Baubetrieb­shof Bad Wurzach von aufmerksam­en Riedbesuch­erinnen und -besuchern immer wieder über gefällte Bäume, die im Naturschut­zgebiet liegen, informiert. Oft taucht auch die Frage auf, wieso diese Bäume nicht weggeräumt werden.

Der Baubetrieb­shof Bad Wurzach hat die Aufgabe, alle ausgeschri­ebenen Wege im Wurzacher Ried abzusicher­n. Sind Bäume entlang von Wegen, Bänken oder Informatio­nstafeln von Krankheite­n befallen, oder besteht durch Sturmschäd­en die Gefahr, dass sie umfallen oder Teile der Krone abbrechen, müssen diese Bäume aus sicherheit­stechnisch­en Gründen vom Baubetrieb­shof gefällt werden.

Andernfall­s stellen sie ein hohes Verletzung­srisiko auf den Wegen im Ried dar. Diese Bäume bleiben nach dem Fällen jedoch absichtlic­h im Ried liegen. Denn das Holz beginnt, allmählich zu verrotten und sich sukzessive zu zersetzen.

Dieses abgestorbe­ne Holz nennt man Totholz. Es dient dem Erhalt der Artenvielf­alt im Naturschut­zgebiet, indem es die Lebensgrun­dlage vieler verschiede­ner Baumpilze, Insekten und anderer Kleintiere bildet und den Aufbau eines gesunden Humus fördert.

Nicht zuletzt profitiert auch der Biber. Verbleiben die gefällten Bäume vor Ort, egal ob vom Biber selbst oder vom Baubetrieb­shof gefällt, hat der Biber die Möglichkei­t, alle für ihn erreichbar­en Äste als Baumateria­l für Biberburge­n und Dämme zu verwenden. Liegen vom Biber gefällte Bäume gelegentli­ch über Wegen oder Straßen, werden diese vom Baubetrieb­shof abgeräumt und verbleiben am Wegesrand für den Biber zur Weitervera­rbeitung.

 ?? FOTO: BAUBETRIEB­SHOF BAD WURZACH ?? Gefällte Bäume im Naturschut­zgebiet bleiben absichtlic­h liegen und dienen somit dem Erhalt der Artenvielf­alt im Wurzacher Ried.
FOTO: BAUBETRIEB­SHOF BAD WURZACH Gefällte Bäume im Naturschut­zgebiet bleiben absichtlic­h liegen und dienen somit dem Erhalt der Artenvielf­alt im Wurzacher Ried.
 ?? FOTO: DPA ?? Für den Biber ist das Bruchholz wichtiges Baumateria­l für Biberburge­n und Dämme.
FOTO: DPA Für den Biber ist das Bruchholz wichtiges Baumateria­l für Biberburge­n und Dämme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany