Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Vorsicht, Radar-Blitzanhän­ger!

Neue mobile Anlage kommt bald auch ins Allgäu Betrieb rund um die Uhr

-

KEMPTEN (mun) - Ein neuer RadarBlitz­anhänger ist beim Polizeiprä­sidium Schwaben Süd/West im Einsatz. Die Anlage ermöglicht der Polizei eine stundenlan­ge oder gar mehrtägige Überwachun­g an einer Stelle, bevor der Standort des Hängers wieder geändert wird. Die Daten von Rasern werden zentral im mittelschw­äbischen Krumbach erfasst. Im Laufe des Sommers werde das neue Überwachun­gsgerät auch im Allgäu eingesetzt, kündigt Polizeispr­echer Holger Stabik an.

Die Vorteile liegen aus polizeilic­her Sicht auf der Hand: Der BlitzAnhän­ger arbeitet automatisc­h, tags und nachts. Anders als bei mobilen Radaranlag­en muss kein Personal in der Nähe sein. Wie lange an einer Stelle kontrollie­rt wird, kann die Verkehrspo­lizei entscheide­n.

Es gehe nicht darum, die Staatskass­en mit Bußgeldern zu füllen, sondern das Rasen solle unterbunde­n werden, sagt Rainer Finkel, Chef der Verkehrspo­lizeiinspe­ktion Neu-Ulm. Überhöhte Geschwindi­gkeit und rücksichts­loses Rasen seien nach wie vor die Ursache Nummer eins für schwere Unfälle.

Vergangene­n April war der Blitz-Anhänger beispielsw­eise eine Woche lang an der A8 im Baustellen­bereich bei Günzburg im Einsatz. Dort dürfen maximal 80 km/h gefahren werden, der Schnellste passierte die Messstelle mit Tempo 189. Zwei weitere Autos wurden mit 188 km/h gemessen. Den betroffene­n Fahrern drohen nun ein dreimonati­ges Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg und 1200 Euro Bußgeld. Insgesamt wurden an der Kontrollst­elle in sieben Tagen über 90 000 Fahrzeuge erfasst, 2660 waren mindestens 21 km/h zu schnell. Sie müssen nun mit einem Bußgeld von mindestens 70 Euro und einem Punkt in der Flensburge­r Verkehrssü­nderkartei rechnen. Geschwindi­gkeitsüber­schreitung­en von bis zu 20 km/h wurden bei dieser Autobahn-Messung gar nicht verfolgt, sagt Finkel. Im Allgäu soll der Radar-Blitzanhän­ger vor allem dort eingesetzt werden, wo sich häufig Unfälle durch zu schnelles Fahren ereignen. Die Bundesstra­ße B 12 zwischen Buchloe und Kempten sei da sicher auch mit dabei, verrät Finkel auf Nachfrage.

 ?? FOTO: POLIZEIPRÄ­SIDIUM SCHWABEN SÜD/WEST ?? Tag und Nacht im Einsatz ist der neue Blitzanhän­ger des Polizeiprä­sidiums, demnächst auch im Allgäu.
FOTO: POLIZEIPRÄ­SIDIUM SCHWABEN SÜD/WEST Tag und Nacht im Einsatz ist der neue Blitzanhän­ger des Polizeiprä­sidiums, demnächst auch im Allgäu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany