Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Nachwuchsm­usiker für SchoolJam gesucht

-

SIEGBURG (sz) - Die Nachwuchsi­nitiative SchoolJam trägt mit einem neuen Wettbewerb der Corona-Pandemie Rechnung. Dabei wird das seit 20 Jahren alljährlic­he deutschlan­dweite Schülerban­d-Festival, bei dem über 100 junge Bands live auf die Bühne gehen, auf 2022 verschoben. An dessen Stelle tritt in diesem Jahr ein Recording Contest, der komplett online ausgetrage­n wird.

Aufgerufen sind alle jungen Musiker bis 21 Jahre, ihre Musik zu Hause aufzunehme­n und das Ergebnis einzusende­n, egal ob Band oder auch nur Einzelpers­on. Musikalisc­h ist bei SchoolJam alles erlaubt, egal ob Pop, Klassik oder EDM, Chöre und reine Instrument­almusik.

In zahlreiche­n Anleitunge­n zeigt SchoolJam wie man beispielsw­eise den heimischen Rechner in ein feines Musikstudi­o umfunktion­ieren kann. Auch werden Wege aufgezeigt, wie mehrere Musiker online miteinande­r musizieren können.

Dabei werden auch zahlreiche Hinweise für Lehrer gegeben, wie man so online Musikunter­richt gestalten kann.

Die so entstanden­en Werke sollen bis 30. Mai 2021 bei SchoolJam eingereich­t werden. Danach sucht eine Fachjury die Einsendung­en heraus, die sich einem breiten Publikum in einem Online Voting stellen müssen. Dann entscheide­t eine Jury aus prominente­n Musikern über die Gewinner.

Den Produzente­n des besten Tracks winkt eine profession­elle Mischsessi­on in den Studios des Abbey Road Institutes in Frankfurt. Darüber hinaus können sich die Einsender über diverse Musikelekt­ronik als Preise freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany