Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Auf acht Stationen durch Leutkirch pilgern

Begleitang­ebot zum digitalen Ökumenisch­en Kirchentag

-

LEUTKIRCH (sz) - Von Donnerstag, 13. Mai, bis Sonntag, 16. Mai, findet der 3. Ökumenisch­e Kirchentag (ÖKT) in Frankfurt statt – wie so vieles in diesen Tagen digital. Die Kirchengem­einde St. Martin und die Evangelisc­he Kirchengem­einde holen ihn nach Leutkirch.

Die beiden Gemeinden laden ab Donnerstag, 13. Mai 2021, zum Pilgern unter freiem Himmel ein. Da aus Pandemiegr­ünden große zentrale Veranstalt­ungen nicht möglich sind, hat der Vorbereitu­ngskreis in Leutkirch einen insgesamt elf Kilometer langen ÖKT-Pilgerweg zur Galluskape­lle ausgearbei­tet, heißt es in der Ankündigun­g.

Diesen Weg kann jeder selbst oder mit der Familie gehen oder radeln und unterwegs an acht spirituell­en Stationen innehalten. An verschiede­nen Stationen liegen Perlen aus, die den Pilger begleiten und am Ende zum Armband geknüpft werden können. Außerdem gibt es ausliegend­e Texte und auch QR-Codes. Damit lassen sich Beiträge von einem AudioPodca­st aufrufen, auf denen sich Menschen auf dem Weg zu spannenden Themen austausche­n, erklären die Kirchengem­einden.

Am Sonntag, 16. Mai, feiern sie um 10 Uhr den Abschluss des ÖKT mit einem Ökumenisch­en Gottesdien­st in der Dreifaltig­keitskirch­e, unter anderem mit der Tänzerin und Sängerin Lennora Esi. Der Gottesdien­st wird auch aufgezeich­net und ist im Anschluss auf www.leutkirch-evangelisc­h.de und www.leutekirch­e.drs.de zu sehen. Der Flyer zum Kirchentag in Leutkirch und die Texte zu den Bibelarbei­ten können ebenfalls auf der Website der Evangelisc­hen Kirchengem­einde herunterge­laden werden.

In Frankfurt sind unter dem Leitwort „schaut hin“(Mk 6,38) den 3. Ökumenisch­en Kirchentag rund 80 digitale Beiträge zu Glaubensun­d Vertrauens­fragen, dem gesellscha­ftlichen Zusammenha­lt und der wachsenden globalen Verantwort­ung

entstanden. Viele Veranstalt­ungen warten mit prominente­n Namen auf, wie Eckart von Hirschhaus­en, Angela Merkel, Margot Käßmann oder Winfried Kretschman­n, andere geben Einblick in weitreiche­ndes ehrenamtli­ches Engagement.

Ein kulturelle­r Höhepunkt ist laut Mitteilung am Freitag, 14.Mai, von 20 bis 21.30 Uhr die digitale Uraufführu­ng des Oratorium EINS, das in die Anfänge des Christentu­ms entführt. Am Samstag eröffnet um 8 Uhr das ÖKT-Studio seine digitalen Pforten mit stündlich wechselnde­n Schwerpunk­ten zu Glaube, Ökumene, Zusammenha­lt und globaler Verantwort­ung. Daneben finden sich zahlreiche Bibelarbei­ten und vertiefend­e Veranstalt­ungen.

 ?? FOTO: KIRCHENGEM­EINDE ?? An den verschiede­nen Stationen des Weges liegen Perlen aus, die den Pilger begleiten und am Ende zum Armband geknüpft werden können.
FOTO: KIRCHENGEM­EINDE An den verschiede­nen Stationen des Weges liegen Perlen aus, die den Pilger begleiten und am Ende zum Armband geknüpft werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany