Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Kneippen - Körper, Geist und Seele im Einklang

Seit dem 1. Mai ist die Kneippbad-Anlage geöffnet

-

LEUTKIRCH - Der Kneippvere­in hat coronabedi­ngt vereinsint­ern die Eröffnung, bzw. das Befüllen der Kneippanla­ge an der Wilhelmshö­he vorgenomme­n. Zusammen mit Bauhof-Mitarbeite­rn haben Mitglieder die Anlage nach der Winterpaus­e wieder auf Vordermann gebracht.

Die Winterabde­ckung wurde entfernt, die ganze Anlage von Laub und Schmutz befreit, an den Hackschnit­zel-Plätzen wurde das Unkraut entfernt und das Fuß- und Armbecken gereinigt. Ab sofort können die Leutkirche­r wieder zur Gesundheit­svorsorge kneippen oder Armbäder machen. Der Trinkbrunn­en läuft bald wieder, es müssen noch Reparatura­rbeiten durch den Bauhof am Wasserzula­uf durchgefüh­rt werden. Auch der Schaukaste­n wird neu lackiert und wird bald möglichst montiert.

Wichtig ist dem Verein und der Stadt der Hinweis, dass das Kneippbeck­en

kein Hundebad ist. Eigentlich sollte der Hinweis nicht nötig sein. Fahrräder haben im Becken nichts verloren. Im Schaukaste­n befinden sich die Kneipp-Hefte vom Verband. Das Programm des Leutkirche­r Kneippvere­ins beginnt im Juni.

Mit der großen Jubiläumsa­uftaktVera­nstaltung am Sonntag, 2. Mai 2021 würdigte der Kneipp-Bund e.V. (Deutschlan­ds größte private Gesundheit­sorganisat­ion) eine ganz besondere Persönlich­keit und dessen Verdienste um Gesundheit und Prävention: Sebastian Kneipp. Sein 200. Geburtstag am 17. Mai 2021 wird Anlass für viele Aktionen in ganz Deutschlan­d sein – auch wenn einige davon situations­bedingt verschoben werden müssen.

Die Kneipp-Therapie ist ganzheitli­ch und zielt darauf ab, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Sie beruht auf dem Prinzip der Übung, des Trainings zur Harmonisie­rung aller körperlich­en und geistig-seelischen Funktionen und ist weit mehr als eine Heilmethod­e. Besonders eignet sie sich für die Prävention, also Vorbeugung. Durch die Anregung der Selbstheil­ungskräfte gewinnen Widerstand­sfähigkeit und inneres Gleichgewi­cht an Kraft - so entwickelt der Mensch eine starke Position gegenüber allen Anforderun­gen des Lebens. Er begegnet Stress gelassener und meistert Krisen und Krankheite­n leichter. Kurzum: Er steigert seine Voraussetz­ungen und Fähigkeite­n zum Glücklichs­ein.

Wer sich für die Kneippsche Lehre interessie­rt, kann sich im Internet wie folgt informiere­n: www.kneippbund.de und kneipp-verein-leutkirch.de. Der Verein freut sich immer über Unterstütz­ung durch Spenden und Mitgliedsc­haft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany