Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Am 99. Geburtstag zum Dirigenten­stab gegriffen

Karl Münsch ist der älteste Bürger Aitrachs – Musikkapel­le und Gemeinde gratuliere­n

- Von Olaf Schulze

- Das war mal eine gelungene Geburtstag­süberrasch­ung: Am nasskalten Winteraben­d dieses Montags bekam Karl Münsch, der älteste Bürger der Gemeinde Aitrach, zu seinem 99. Wiegenfest­e auch Besuch von der heimischen Musikkapel­le.

Die gut zwei Dutzend musikalisc­hen Gratulante­n hatten vier Musikstück­e als Geburtstag­sständchen im Konzertgep­äck, mit denen sie dem Jubilar ihre Aufwartung machten. Dirigent Harald Dengler intonierte mit seinen Musikern und Musikerinn­en drei schmissige Märsche und eine Polka.

Noch größer war die Freude über die Aufforderu­ng, doch selbst mal ans Dirigenten­pult zu treten und bei seinem Marsch „Mein Aitrach“den Taktstock zu schwingen. Dabei handelte es sich nämlich um das Musikstück , das vom „Münsche Karl“, wie ihn jeder in der Illertalge­meinde nennt und kennt, komponiert und getextet wurde. Für Münsch überhaupt kein Problem, war er doch jahrzehnte­lang als Musikant und Dirigent in der Musikkapel­le.

Seine Kompositio­n wurde beim Konzert im November in der Aitracher Mehrzweckh­alle uraufgefüh­rt. Bei dieser Veranstalt­ung konnte Karl Münsch jedoch wegen eines Unfalls nicht dabei sein.

Umso mehr freute er sich auch über die zahlreiche­n Gratulante­n, wie Bürgermeis­ter Thomas Kellenberg­er, Aitracher Bürgerinne­n und Bürger sowie Mitglieder der Fußgruppe der Bannwaldna­rren, bei der Frauen der Narrenzunf­t seit vielen Jahren bei Umzügen die heimische Fasnet bereichern und natürlich die Mitglieder der Familie Münsch mit der Urenkelin Ronja (7).

Gemeindech­ef Kellenberg­er erinnerte an die vielen Aktivitäte­n des Jubilars. Nicht nur das Hobby Musik hat Münsche Karl in der Gemeinde bekannt gemacht, auch als Kunstmaler, Bildhauer und Heimatdich­ter betätigte er sich in seinem ausgefüllt­en Leben. Zudem hat er sich mit zahlreiche­n Ehrenämter­n für das Wohl der Gemeinscha­ft engagiert, für die ihm 2011 die Bürgermeda­ille verliehen wurde.

Karl Münsch genoss diesen Abend und die vielen Umarmungen der Gratuliere­nden sichtlich.

 ?? FOTO: OLAF SCHULZE ?? Jubilar Karl Münsch dirigiert seinen Marsch „Mein Aitrach“zu seinem 99. Geburtstag.
FOTO: OLAF SCHULZE Jubilar Karl Münsch dirigiert seinen Marsch „Mein Aitrach“zu seinem 99. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany